Qualifizierung & Bildungsarbeit: Haltung durch Wissen

Eine wirksame Prävention basiert auf Wissen, Sensibilisierung und kontinuierlicher Selbstreflexion.

Unser Bildungsauftrag

Der LVSA informiert regelmäßig über die Inhalte des Schutzkonzepts und macht das Thema Schutz und Prävention von interpersonaler Gewalt zu einem verbindlichen Bestandteil im Verbandsleben. Der LVSA verankert den Schutz vor Gewalt fest in der Aus- und Fortbildung aller Trainer, Kampfrichter und Funktionäre.

Verankerung in der Traineraus- und -fortbildung

  • Verpflichtende Schulungsmodule: Module zur Prävention von interpersonaler Gewalt sind fester, verbindlicher Bestandteil aller Lizenzausbildungen und Fortbildungen gemäß den Curricula des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

  • Jährlicher Bildungsplan: Die konkreten Termine und Formate werden transparent über den jährlich aktualisierten LVSA-Bildungsplan kommuniziert.

  • Voraussetzungen für Lizenzausstellung & -verlängerung​: Die Auseinandersetzung mit Verhaltensgrundsätzen und Schutzstandards ist Grundvoraussetzung für die Erteilung und Verlängerung von Trainer- und Übungsleiterlizenzen. Für eine erfolgreiche Ausstellung oder Verlängerung müssen verbindlich vorgelegt werden:

    • Aktualisierung des LSB-Ehrenkodex

    • Erweitertes Führungszeugnis (bei Vorlage nicht älter als 3 Monate)

    • Erste-Hilfe-Fortbildung (nicht älter als 2 Jahre)

    • Geforderte Fortbildungsnachweise (15 spezifische Lerneinheiten)

Digitale Bildungsangebote

Ergänzend zu den Präsenz-Lehrgängen nutzt und empfiehlt der LVSA die e-Learning-Angebote unserer Dachverbände:

  • DLV-Akademie: Digitale Schulungsmodule speziell für die Leichtathletik.

  • DOSB-Lernplattform: Online-Angebote und Sensibilisierungskurse zum Safe Sport Code und zum Schutz vor Gewalt im Sport.

Mehr Infos unter: Bildung/Lizenzwesen