10. Sachsen-Anhalt Spiele in Magdeburg
Am vergangenen Wochenende (22./23.März 2025) war es so weit, die Pforten zu den 10. Sachsen-Anhalt Spielen wurden in Magdeburg geöffnet. Das sportliche Spektakel, bei dem bereits seit 2016 die Talente aller 3. Klassen Sachsen-Anhalts in fünf verschiedenen Sportarten (Leichtathletik, Judo, Rudern, Handball und Kanu) spielerisch zum Sport treiben animiert und gleichzeitig auf ihr sportliches Talent geprüft werden, zeigten wahre Begeisterung und Feuereifer. So durchliefen ca. 1.000 junge Sportlerinnen und Sportler die leichtathletischen Stationen im 30 m fliegend Sprint, Schlagballweitwurf und Weitsprung aus 10 m Anlauf.
Am 05./06.April 2025 geht es anschließend für weitere knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler des südlichen Sachsen-Anhalts in Halle mit der Talentakquise weiter. Im Anschluss daran werden die vermeintlich Besten einer heimatnahen Talentgruppe zugeordnet, respektive gehen eventuell den nächsten sportlichen Schritt - zur Zentralen Sichtung des LVSA am 11. Oktober 2025 in der neu sanierten Brandbergehalle in Halle (Saale). Hier kann sich jedes Talent ab der 4. Klasse, auch ohne Vereinszugehörigkeit anmelden, um einer gewünschten Einschulung auf eine Sportschule in Sachsen-Anhalt näher zu kommen.
Wir sagen herzlichen Willkommen und Sport frei. Die Anmeldung hierfür läuft unter: https://lvsa.de/index.php?article_id=59
Melanie Schulz
Fotos: Bernd Hammelmann & Melanie Schulz