Ehrungsveranstaltung Novo Nordisk Landescup

Ehrenvoll verabschiedete am Wochenende der Novo Nordisk Landescup 2022 seine qualifizierten Sportler. Mindestens vier Teilnahmen an der Laufserie waren erforderlich, um in die Endwertung zu kommen. Das schafften immerhin 145 Läufer aus zwölf Laufvereinen Sachsen-Anhalts.

Unser Vizepräsident Jürgen Günther führte durch den Abend der Veranstaltung. Sicher nicht ganz ohne Stolz, denn auch 19 seiner Vereinskollegen von den Boderunners der Gaensefurther Sportbewegung haben sich qualifiziert.

Er unterstrich noch einmal die Wichtigkeit der Vereinsarbeit und zitierte dabei das altbekannte Sprichwort: „Wer rastet, der rostet!“ Eigentlich ist dieser Spruch selbsterklärend, wirkt sich mangelnde Bewegung und mentale Inaktivität doch negativ auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit aus. Gerade in der dunkleren Jahreszeit und den aktuell krisengebeutelten Zeiten ist es wichtig Ziele, zu haben, Körper und Seele nicht zu vernachlässigen und soziale Kontakte zu pflegen.

Dass das bis ins hohe Alter gelingen kann, machte die Ehrung des Leichtathletikverbands Sachsen-Anhalt (LVSA) für seine Leistungsträger einmal mehr als deutlich. Weltmeister, Vize-und Europameister waren nach Staßfurt in das Salzlandcenter gekommen, um Auszeichnungen entgegenzunehmen.

Bevor jedoch die Läufer des Landescups ausgezeichnet wurden, ehrte unsere Seniorenwartin Annett Fischer zunächst die erfolgreichsten Seniorensportlerinnen und Sportler des Jahres. Diese haben sich in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen über die Saison behauptet und konnten einige Erfolge vorweisen.

Auch über so manche Marathon- oder Halbmarathonzeit staunten dann die anwesenden Volksläufer nicht schlecht. So war deren Ehrung sicher Ansporn, im nächsten Jahr wieder den Cup zu laufen und vielleicht die eigene Leistung weiter zu verbessern.

Vor den Einzelwertungen, wurden jedoch die fleißigsten Sportler der Laufserie geehrt. Joachim Engelhardt vom HSV Medizin Magdeburg und Bode-Runner Stefan Sindermann absolvierten tatsächlich alle 13 angebotenen Wertungsläufe. „Und wäre der Rudelsburglauf in Bad Kösen nicht ausgefallen, wären die beiden dort auch noch angetreten“, da war sich Jürgen sicher. Für diese starke Laufarbeit hatten sich die beiden Sportfreunde eine „Salzlandkiste* mit regionalen Köstlichkeiten mehr als verdient.

Anschließend kam es zum kulturellen Höhepunkt, denn die Tänzerinnen der Gaensefurther Sportbewegung zeigten ihr Können und beeindruckten damit die anwesenden Gäste.

Im Wechsel erfolgte dann die Wertung der männlichen und weiblichen Altersklassen. Da alle 143 Qualifizierten aufgerufen wurden, galt es für unsere Auszeichnenden einige Hände zu schütteln. Die Plätze eins bis drei erhielten außerdem einen Pokal.

Eine letzte Tanzeinlage der Dance Factory brachte den Saal nochmal zum Beben und Jürgen Günther ließ die Tänzerinnen erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Mit etwas Verzögerung, da der Zeitplan merklich ausgedehnt wurde, erfolgte die abschließende Mannschaftswertung. Platz drei ging an den SV Angern, der zweite erneut an den HSV Medizin Magdeburg und zum dritten Mal in Folge war Platz eins den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung vorbehalten. Damit ist die Jagd abgeschlossen, denn nun darf der Wanderpokal bei den Staßfurtern bleiben. Für die kommende Saison wird ein neuer Pott vom Sponsor Novo Nordisk bereitgestellt.

Über den Winter können sich nun alle erholen und/ oder sich neben dem Training für das nächste Jahr bei den im Land zahlreich angebotenen Winter-, Weihnachts- und Silvesterläufen weiter miteinander messen.

Von März bis September 2023 lädt der Landescup dann wieder zu 14 Veranstaltungen ein. Abwechslung wird großgeschrieben und so können beispielsweise in Eisleben und Dessau, zwei neuen Stationen des Landescups, ganz neue Laufgeschichten geschrieben werden.

Das Motto im nächsten Jahr lautet „Laufen in der Natur für die Natur“. Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Novo Nordisk und weiteren regionalen Partnern sammeln wir bei den Harzern Läufen in Blankenburg, Quedlinburg und Schierke Kilometer für die Aufforstung des Harzer Waldes. Für jeden bei diesen Läufen zurückgelegten Kilometer geben wir der Natur etwas zurück in Form eines neu gepflanzten Baumes.

Weitere Informationen und Einzelheiten dazu gibt es zu Beginn des neuen Jahres. Die Termine und Stationen des Landescups 2023 findet ihr hier: https://www.lvsa.de//files/landescupveranstaltungen_2023.pdf

Alle Lauftermine findet ihr immer tagesaktuell hier: https://www.lvsa.de/index.php?article_id=1452

Nach dem erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Landescups freuen wir uns auf die nächste Saison. Bis dahin wünschen wir jedoch eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Bleibt gesund und sportlich!