DM U16 - Ernst Bruno Eltz wird Deutscher Meister 2022 im Weitsprung

Am 09./10. Juli 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der U16 Athleten*innen erneut in Bremen auf der Sportanlage Obervieland statt. Aus Sachsen-Anhalt hatten in diesem Jahr lediglich 26 jungen Sportler*innen aus 4 Vereinen ihren Hut in den Ring werfen können. Wobei diese kleine Rumpfgruppe auch symbolisch für eine U16-Meisterschaft der kleinen Teilnehmerfelder stand.

Der erste Wettkampftag der noch jungen Athleten*innen verlief ein wenig unglücklich und dämpfte die gesteckten Leistungsziele aller gleichsam. Til Stephan von den Halleschen LA-Freunden blieb allerdings über 3.000 m bei sich und lief in 09:33,70 min persönliche Bestzeit bzw. landete auf einem guten 6. Platz. Mogens Braun vom SC Magdeburg belegte mit seinem 600 g Speer den 7. Platz. Er erzielte bei schwierigen Windbedingungen 45,78 m. Lennart Lorbeer vom SV Halle belegte im B-Lauf über 100 m in persönlicher Bestzeit von 11,58 s den 2. und damit im Gesamtklassement 10. Platz. Von insgesamt vier gemeldeten Staffeln (je 2 x SC Magdeburg und SV Halle) der M/WU16 kam leider nur die weibliche U16 Staffel des SV Halle in der Besetzung Hannah Weinrich, Rachael Agbo-Anih, Martha Espenhahn und Stella Hoffmann im B-Finale auf Rang 2 und damit auf Gesamtplatz 10 (50,44 s).

Am zweiten Wettkampftag gab es dann die erste ersehnte Medaille durch Ernst Bruno Eltz vom SV Halle. Er krönte sich zum Weitsprungkönig. Mit einer konstanten Sprungserie und Bestleistung von 6,68 m konnte ihm die Konkurrenz an diesem Tag nicht folgen. Auf Rang 6 landete hierbei sein Vereinspartner Paul Günther. Er sprang 6,09 m. Im Diskuswurf der M15 wurde Emil Wydmuch (SV Halle) mit 46,12 m Vierter. Er steigerte sich von Versuch zu Versuch und darf mit seinem Ergebnis zufrieden sein, auch vor dem Hintergrund, dass er nach wie vor an einer Ellenbogenverletzung laboriert.

Insgesamt lässt sich diese U16 Meisterschaft wieder einmal als eine Lern- und Übungsveranstaltung deklarieren, bei der die Athleten*innenpotentiale (noch) nicht bei allen ausgeschöpft werden konnten (1/0/0 1/0/2/1/0). Doch das Credo darf und muss lauten: "Jeder Tag ist ein neuer Anfang".

Melanie Schulz