KiLa im Norden voller Erfolg

Erster KiLa-Wettkampf in Magdeburg

Am vergangenen Sonntag, den 24.04.2022, haben wir als MLV Einheit unseren ersten Wettkampf in der Kinderleichtathletik durchgeführt.

78 Kinder aus Magdeburg, Aschersleben und Tangermünde bestritten in Teams ausgewählte Disziplinen aus der Kinderleichtathletik. Sie bewiesen ihr sportliches Geschick über verschiedene Sprintdistanzen aus verschiedenen Startpositionen, im Zielweitsprung, der Weitsprungstaffel, beim Zonenweitsprung, im Schlagwurf sowie in den krönenden Hindernissprintstaffeln zum Abschluss.

Insgesamt herrschte eine Stimmung auf unserem MLV-Platz, die nicht nur für Freude, sondern auch für Gänsehaut sorgte. Jeder gab sein Bestes und verhalf somit sich selbst und seiner Mannschaft zu Punkten und einem Endergebnis, dass alle Kinderaugen strahlen lies.

Um die Begeisterung insgesamt ein wenig widerzuspiegeln, haben wir die teilnehmenden Eltern und Übungsleiter einmal gefragt, was ihnen an so einem KiLa-Wettkampf besonders gefällt und möchten an dieser Stelle einige der Aussagen zitieren:

″Mir hat vor allem das einfallsreiche Wettkampfprogramm gefallen. Eine sehr schöne Art des Heranführens aber auch Förderns der Kinder. Den Wettkampfgedanken mit Spaß zu verbinden gelingt so sehr gut. Außerdem ist es recht kurzweilig, ohne zu große Wartezeiten für die Kids.

″Mit KiLa-Wettkämpfen kann man Kinder motivieren und bei der Stange halten, auch noch in der U12, die sonst vielleicht hinschmeißen und wechseln, die aber noch gar nicht all ihr Potential entdecken und entwickeln konnten. KiLa kann die Breite schaffen an der Basis, damit oben beim Leistungssport Talente ankommen.″

″Der gestrige KiLa-Wettkampf war für die Kinder und auch für uns Eltern eine neue schöne Art, Wettkampf zu erleben. Gerade in den jüngeren Altersklassen ist es schön, zu sehen wenn die Kids Spaß daran haben, ihr sportliches Können untereinander zu messen, ohne das Gefühl zu haben, bei einer Disziplin verloren zu haben. Sie haben sich gemeinsam den Herausforderungen gestellt und sie gemeistert. Selbst wenn mal bei einem Einzelnen eine Disziplin nicht so gut lief, konnte man eben in einer anderen Disziplin glänzen und als Team trotzdem ganz vorn mit dabei sein. Die Motivation der Kids untereinander wirkte somit nochmal ganz anders. Ein schöner erfolgreicher Wettkampf, bei dem alle Spaß hatten.

Wir als Verein sind sehr glücklich, dass wir es endlich gewagt haben, einen KiLa-Wettkampf auszurichten. Es ist sicher, dass wir es wiederholen möchten.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung von Lina Weiß und Sigrid Schwarz, die uns in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung unterstützt haben.

Ein weiterer Dank gilt den Kampfrichtern, Helfern, Riegenführern, Kuchenbäckern …

Wir können nur sagen: "Auf das nächste Mal!"

Nicole Rabe