Laufauftakt im Zeichen der Burg

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, im März 2019 wurde der letzte Regensteinlauf vor Ort ausgetragen und im Juni des letzten Jahres eine abgespeckte Version mit dem Einzel-Regensteinlauf durchgezogen, wurde am 20.03.2022 zum 25. Mal die Blankenburger Traditionsveranstaltung ausgetragen.

Das Team um Marco Matthes und Mike Horn von den Leichtathleten des SV Lok Blankenburg wagte einen Neustart zurück in die Normalität. Unter der Beachtung der aktuellen 3G-Regel wurde im Blankenburger Sportforum bei kühlem Wind und viel Sonnenschein für die zahlreichen Teilnehmer/innen aus dem Harzkreis, aus Sachsen-Anhalt und weiteren Bundesländern der Laufauftakt in die neue Saison vollzogen. Gleichzeitig war Blankenburg die 1. Station der diesjährigen Landescupserie der Volksportläufer/innen in Sachsen-Anhalt.

Zahlreiche bekannte Laufgesichter und Stammläufer/innen konnten die Stadionsprecher Uwe Becker und Volker Crummenerl im Ziel begrüßen. Auf den drei anspruchsvollen Hauptstrecken und dem Kinderlauf über 1,3 km rund um das Sportforum und mit den Nordic Walker wurden am Ende 341 Teilnehmer/innen zusammen im Ziel gezählt. Bereits im Vorfeld wurde der 600m-Kindergartenlauf auf den Sommer verschoben.

Den Hauptlauf über 13,9 km gewann bei den Männern souverän Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) in guten 49:19 min; er verpasste den Streckenrekord von Frank Schauer (46:48 min 2016 aufgestellt) aber deutlich vor Enrico Dietrich (Harz-Gebirgslauf Wernigerode) in 52:21 min und Fabian Staage (NSV Wernigerode) in 52:39 min. Bei den Frauen gewann die Quedlinburgerin Catherine Wegner (Team fachwerk DIE WOHNAGENTUR) in 1:03:55 Std vor Katja Wartenberg (TSG GutsMuths Quedlinburg) in 1:07:14 Std und Anne Keller (VSG Saaletal Wettin) in 1:07:37 Std. Den Hauptlauf bei den Frauen über 9,5 km gewann Yvonne Brandecker (Harz-Gebirgslauf Wernigerode) in 45:08 min vor der einheimischen Elke Rosenthal (SV Lok Blankenburg) in 46:43 min und Verena Krause (Athletico Leipzig) in 47:44 min. Bei den Männern gewann Dirk Schulke (NSV Wernigerode) in 36:12 min vor Toni Keller (VSG Saaletal Wettin) in 37:40 min und Alexander Genschmar (SV Fortuna Halberstadt) in 38:15 min. Die beiden Wernigeröder Brandecker und Kühlmann gewannen schon zum achten und bzw. dritten Mal den jeweiligen Hauptlauf sowie die Bergwertung auf der Burgruine Regenstein.

Ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung der Veranstaltung richtet das Organisationsteam an die zahlreichen Mitglieder, die Eltern und Freunde der Abteilung, an die Stadt Blankenburg, den städtischen Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr sowie den Waldeigentürmern und zahlreichen Sponsoren.

Mike Horn Blankenburg, 28.03.2022