Erfolgreicher Lizenzabschluß für Trainer*innen-C Leistungssport-KINDERLEICHTATHLETIK

Erstmals haben im Frühjahr 2021 sieben Trainer*innen gemeinsam mit dem LVSA Referententeam (Dr. Karola Knorscheidt, Lina Weiß, Sigrid Schwarz) die Trainer*in-C Leistungssport/KINDERLEICHTATHLETIK Ausbildung im Blended Learning Format gewagt. Das stellte alle vor eine neue Herausforderung, nicht zuletzt der Pandemiesituation geschuldet! Also galt es die Inhalte sowohl in Präsenz als auch als E-Learning zu vermitteln. Zwischendurch gab es auch eine Menge Hausaufgaben auf dem SPORTCAMPUS Mitteldeutschland zu erledigen. Viele Highlights für das Training mit Kindern der AK U 8 bis U 12 wurden vom Referententeam angeboten. Neu waren auch Trainingsinhalte zum Gehen, die von Helmut Stechemesser praxisnah mit seinem erfolgreichen Athleten umgesetzt wurden.
In allen Bewegungsfeldern haben die angehenden Trainer*innen eine Vielzahl des Trainer-Handwerkszeuges zur motorischen Basisausbildung, welches in der Kinderleichtathletik das wesentliche Ziel ausmacht, für ihre künftige Arbeit mit ihren Kindergruppen in den Leichtathletikvereinen mitgenommen. In der Praxis war dann auch gleich noch der KILA-CUP (September 2021) eine Bewährungsprobe. Zum Abschlußlehrgang an der LandesSportSchule in Osterburg gab es gemeinsam mit den Teilnehmenden des LVSA-Jugendcamps viel Neues und Spannendes wie Koordination im Niedrigseilgarten und bei Tanzcoreographien, Spiel- und Ausdauerformen im Freien und viel, viel Spaß.
Sabine Ettlich, Kindertrainerin bei Turbine Halle, die auch aktuell ihre "Mentaltrainerausbildung im Sport" erfolgreich abgeschlossen hat, gab auch ihre neuen Erfahrungen gleich weiter. Das machte bei vielen der Teilnehmenden Lust auf mehr. Gern gibt sie künftig gern ihr neu erworbenes Können auch an andere Trainer und Sportler unserer Leichtathletikvereine weiter.
Im Dezember 2021 haben dann fünf der ursprünglich sieben Trainer*innen mit der Abschlußaufgabe (Planung einer Trainingseinheit in einem ausgewählten Bewegungsfeld) erfolgreich die Ausbildung mit dem Lizenzerwerb abgeschlossen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an:

Ettlich, Sabine Turbine Halle
Hammerl, Ines TSV Leuna
Töpfer, Nicole SV Halle
Schole, Lucas LC Potsdam (Brandenburg)
Urban, Lars (Student an der MLU Halle - Thüringen)