23. Eisberglauf

23.Eisberglauf mit alten und neuen Siegern

Der 23. Eisberglauf wurde am Sonntag dem 07. Juni pünktlich um 10.30 Uhr gestartet. Diesmal waren 68 Läufer am Start, darunter auch 21 Frauen. Zwei von ihnen haben sich sogar auf die lange Strecke gewagt. Das Wetter spielte mit, es war nicht zu warm, also beste Voraussetzungen.

Auf der 7 km Strecke ging es wieder um den Pokal bei den Frauen. Auch die Siegerinnen 2013 und 2014 waren am Start. Es gewann die Vorjahressiegerin Virginia Then von der LSG Goseck mit 31:04 min. Damit unterbot sie ihre Siegerzeit vom Vorjahr um 31 Sekunden. Aber auch die Zweitplatzierte Grit Dorczok ( SF Neukieritzsch) blieb mit 31: 17 min noch unter der Siegerzeit von 2014.Den dritten Platz belegte Sabrina Runge mit guten 31:53 min. Bei den Männern siegte Toni Litzke mit einer Zeit von 28:18 min, vor Steffen Herrmann (30:08 min) beide vom SV Blau-Weiß Zorbau. Hier belegte Mario Stibale von der LG Zeitz mit 31:08 min den dritten Platz.

Aud der 12,1 Kilometerdistanz kämpften die Männer um den Pokal. Hier holte sich John Philipp Bartholomäi ( SG Spergau) nach 2013 seinen zweiten Sieg. Doch er hatte es auch diesmal nicht leicht. Am Ende siegte er mit 46:43 min kurz vor dem Zweiten Olaf Ueberschär vom LfV Oberholz mit 46:47 min. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Ronny Helm von den White Rock Weißenfels e.V. mit einer Zeit von 50:48 min. Zu erwähnen wären an dieser Stelle noch unsere beiden Frauen Marion Engelmann und Andrea Witschel beide von der LG Rudelsburg, die sich wacker schlugen.

Allen Siegern und Platzierten noch mal Glückwunsch zu den erzielten Leistungen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle den Helfern, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Jens Keinitz ( Abteilung Leichtathletik)