U23-Norm und Sieg für Sebastian Scheffel in Wiesbaden

Der Diskus-Cup in Wiesbaden ist traditionell der Wettkampfauftakt der Diskuswerfer in Deutschland. Die Diskuswerfer kommen meist direkt aus ihren Trainingslagern mit hohen Umfängen. Trotzdem fallen dort immer wieder Bestleistungen und wichtige Normen für internationale Wettkämpfe. So auch in diesem Jahr.

Sebastian Scheffel kam erst Mittwochnacht aus dem Trainingslager in Albufeira (Portugal) zurück. Am Sonntag in Wiesbaden wollte er gleich die Norm für die U23-Europameisterschaften knacken, die dieses Jahr Mitte Juli in Tallinn stattfinden.

Dies gelang ihm auch. Mit einer sehr stabilen und guten Serie und seinem besten Wurf von 58,69 m übertraf er die Norm um 19 cm und verfehlte seine bisher bestehende Bestleistung um gerade einmal 1 cm. Er gewann seinen Wettkampf und setzte sich an die Spitze der deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse.