Sportschulen Halle siegen beim Bundesfinale "Jugend traniert für Olympia" in Berlin

Die Sportschüler/innen der Sportschulen in Halle und Magdeburg präsentierten sich zum 50. Jubiläum von "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) in Berlin in bester Verfassung (23.-24.09.2019) . Die Mädchen der Wettklasse 2 aus Halle siegten soverän mit 8.363 Punkten vor den Berliner (8.164 Punkte) und Jenenser Damen (7.813 Punkte). Bei den jungen Herren freuten sich die Magdeburger Sportschüler über den 2. Platz in der Wettkampfklasse 2 mit 9.043 Punkten.

Unter: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72025-Schueler-wetteifern-bei-Jugend-trainiert-fuer-Olympia schreibt Svenja Sapper:

25.09.2019 | Bundesfinale "Jugend trainiert"

"Sportschulen Halle siegen in Berlin, zwei Titel für Neubrandenburg

Zum 50. Jubiläum von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ haben Schulen aus ganz Deutschland Anfang der Woche im Bundesfinale des Schulwettbewerbes um die besten Plätze gekämpft. Zwei Siege konnte das Sportgymnasium Neubrandenburg einfahren.

Am Montagmorgen hatten 12.000 Schülerinnen und Schüler bei der Eröffnungsfeier das 50. Jubiläum des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" gefeiert. Direkt danach begannen für die Teilnehmer die Wettkämpfe im Berliner Olympiastadion. Zunächst wurden die Wettkämpfe der Altersklasse III ausgetragen, bei dem Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2006 an den Start gingen.

In drei Läufen (75 m, 800 m, 4x100 m), zwei Wurf-Disziplinen (Kugelstoßen und Ballwurf) sowie im Weit- und Hochsprung lieferten sich 16 Schulen einen engen Wettkampf. Bei den Jungen konnte sich nach dem finalen Staffellauf das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin durchsetzen: Gavin Claypool, Deutscher U16-Meister über 80 Meter Hürden, brachte die Staffel als Schlussläufer in 33,75 Sekunden auf Platz zwei ins Ziel. Zuvor hatte der 15-Jährige bereits im 75-Meter-Sprint und im Hochsprung Punkte für die Mannschaftswertung gesammelt, die seine Schule letztlich mit 8.569 Punkten für sich entscheiden konnte. Rang zwei sicherte sich knapp vor der Sportschule Potsdam (8.403 Pkt) das Sportgymnasium Neubrandenburg mit 8.406 Punkten. Mit seinem 800-Meter-Sieg in 2:00,06 Minuten trug auch der Neubrandenburger Bennet Köhn zu dieser Platzierung bei.

Bei den Schülerinnen konnte das Sportgymnasium Neubrandenburg sogar den Sieg in der Gesamtwertung feiern: 7.693 Punkte reichten in einem spannenden Wettkampf zum ersten Platz. Herausragende Athletin war Libby Buder, die im Hochsprung mit 1,67 Metern zwölf Zentimeter höher als die Konkurrenz sprang. Auch Weitspringerin Ciara Niemann konnte mit 5,62 Metern glänzen. Den zweiten Platz in der Endabrechnung erreichte die Sportschule Potsdam mit 7.635 Punkten. 800-Meter-Läuferin Jasmin Kühnast konnte dazu einen deutlichen Sieg in 2:16,43 Minuten beisteuern. Knapp hinter der Potsdamer Sportschule lag am Ende das Sportgymnasium Dresden (7.615 Pkt). Ein Doppelsieg im Ballwurf durch Celine John (56,00 m) und Lotte Claus (54,50 m) brachte den Sachsen wichtige Punkte ein.

U18-EM-Teilnehmerinnen messen sich mit der Konkurrenz

Am darauf folgenden Dienstag gingen in der Altersklasse II die Jahrgänge 2002 und 2003 über 100 und 800 Meter sowie im Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwerfen und mit der 4x100-Meter-Staffel an den Start. Dabei schafften es bei den Schülerinnen die Sportschulen Halle (8.363 Pkt), das SLZ Berlin (8.164 Pkt) und das Sportgymnasium Jena (7.813 Pkt) aufs Podest. Für das siegreiche Team aus Halle nahm auch eine Athletin teil, die vergangenes Jahr bei den U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) bereits internationale Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Sina Prüfer strich als Siegerin im Kugelstoßen (16,22 m) und Zweitplatzierte im Speerwurf (43,93 m) wertvolle Punkte für ihr Team ein.

Das zweitplatzierte SLZ Berlin fuhr Einzelsiege über 100 Meter, im Weitsprung und mit der 4x100-Meter-Staffel ein. Hochspringerin und Siebenkämpferin Jenna Fee Feyerabend (Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main), die ebenfalls an der U18-EM teilgenommen hat, konnte ihre Paradedisziplin in Berlin mit 1,73 Metern für sich entscheiden. Ihre Schule belegte Rang fünf.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei 50-Jahr-Feier

Den zweiten Gesamtsieg des Wettkampfes feierte auch bei den älteren Jungen das Sportgymnasium Neubrandenburg mit einer starken Mannschaftsleistung, die 9.257 Punkte einbrachte. Über die Plätze zwei und drei konnten sich die Sportschulen Magdeburg (9.043 Pkt) und das Sportgymnasium Chemnitz (9.034 Pkt) freuen. Starke Leistungen für die Chemnitzer erzielten die Einzelsieger Steven Richter (Kugelstoßen; 17,71 m) und Florian Schmidt (Hochsprung; 1,97 m). Magdeburg profitierte unter anderem von Speerwerfer Moritz Morstein, der sich mit 56,81 Metern den Sieg holte.

Nicht wenige der siegreichen Schüler dürften nach zwei Wettkampftagen im Berliner Olympiastadion von international erfolgreichen Karrieren träumen. Hoffnung darauf besteht durchaus: In 50 Jahren "Jugend trainiert" haben auch einige spätere Olympiasieger ihre sportliche Laufbahn bei eben diesem Schulwettkampf begonnen. So zum Beispiel Heike Henkel, Hochsprung-Olympiasiegerin von 1992, die am Montag zur Jubiläumsfeier ins Olympiastadion gekommen war. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zählte zu den Gratulanten – ein starkes Zeichen für den Schulsport und die talentierten Schüler Deutschlands."