"Frauenpower" 3.0 - U14-Athletinnen gewinnen Ländervergleich in Sömmerda

Am 08. September 2018 wurde im thüringischen Sömmerda der alljährlich stattfindende Ländervergleich der U14-Athleten/innen zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Der Wettergott meinte es gut, sodass die liebevoll vorbereiteten Sportstätten und Rahmenbedingungen effektiv zur Geltung kamen. Diese nutzten vorallem die jungen Damen der 54-köpfigen Auswahlmannschaft des LVSA. Mit 78 Punkten verwiesen sie die Athletinnen des Gastgebers auf den 2. Rang. Die sächsischen Athletinnen belegten mit 66 Punkten Platz 3.

Die männliche Jugend konnte in diesem Jahr leider nicht an ihre guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen. Mit 53 Zählern belegten sie den 3. Rang. Platz 2 sicherten sich mit 77 Punkten abermals die Thüringer. Rang 1 und damit auch der Gesamtsieg ging knapp an die sächsischen Athleten (82 Punkte).

Die Gesamtbepunktung liest sich, wie folgt: LVS 148 Punkte (66 m/ 82 w), TLV 146 Punkte (69 w/ 77 m), LVSA 131 Punkte (78 w/ 53 m).

Die jeweils besten Leistungen des sachsen-anhaltinischen Auswahlteams erzielte bei den Damen Aliyah Njock (SC Magdeburg) mit ihrer Hochsprungleistung von 1,58 m und Platz 1. Bei den jungen Herren belegte Jakob Frens (SV Halle) mit Rang 2 im Hochsprung, die beste männliche Platzierung des Tages (1,59 m).

Nachfolgend kann in die Ergebnisse des LV U14 Einsicht genommen werden. Ferner wurden Fotos des Wettkampfgeschehens hochgeladen.

M. Schulz