Deutsche Berglaufmeisterschaften am Brocken – Ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, dem 01.09.2018, fand im Rahmen des diesjährigen Brockenlaufes, dem ältesten Berglauf Deutschlands, die deutschen Berglaufmeisterschaften 2018 statt.

Den Startschuss für die 345 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DM Berglauf, gab Sachsen-Anhalts Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht um 09:30 Uhr und schickte die Athletinnen und Athleten auf die 11,70km lange Strecke.

Dabei setzte sich Maximilian Zeus von der LG Telis Finanz Regensburg in 51:11min vor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau Rodenbach) 51:11min und Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) durch und krönte sich damit zum Deutschen Meister 2018.

Bei den Frauen siegte Lisa Oed (SSC Hanau Rodenbach) in 58:28min vor Stefanie Doll (SV Kirchzarten) 59:19min und Sarah Kistner (MTV Kronberg Laufen) 1:00:21h.

22 Läuferinnen und Läufer aus Sachsen-Anhalt, wollten in die Titelkämpfe mit eingreifen.

Nadine Noack vom NSV Wernigerode gewann ihre Altersklasse in 1:03:50h und wurde damit Deutsche Meisterin in der W35.

Sabine Fleig, ebenfalls vom NSV Wernigerode, lief zum Deutschen Vizemeistertitel in der W55 in 1:16:22h.

Ein großes Dankeschön geht an den örtlichen Ausrichter, dem Brockenlaufverein Ilsenburg, für die hervorragende Organisation und die tolle Streckenpräparierung.

Auch ohne die Zustimmung durch die Naturschutzbehörde Harz, wäre die DM am Brocken nicht möglich gewesen.

Vielen Dank.

Andreas Broska

Vizepräsident Breitensport LVSA
Laufwart LVSA

(Bild: Volksstimme, I. Geßler)
(Bild: A. Broska)
(Bild: K. König)
(Bild: K. König)
(Bild: A. Broska)
(Bild: A. Broska)
(Bild: A. Broska)
(Bild: A. Broska)
(Bild: A. Broska)
(Bild: A. Broska)