Top organisierte Mitteldeutsche Meisterschaften der Aktiven in Haldensleben

Bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen am Sonntag (24. Juni 2018) im Haldensleber Waldstadion nahmen rund 270 Teilnehmer/innen aus 69 Vereinen bzw. 9 Bundesländern teil. Das Veranstaltungsteam des Haldensleber SC glänzte dabei mit einem hervorragend besetzten Kampfgericht und einer insgesamt 1A-organisierten Veranstaltung, die außer Sonnenschein keine Wünsche offen ließ. Unter der Schirmherrschaft des anwesenden Innenministers Holger Stahlknecht wurden die Trainer Hartmut Baethge und Thomas Doede vom Haldensleber SC für ihre jahrelange, dankenswerte Arbeit durch den Vizepräsidenten Breitensport Andreas Broska mit der Ehrenplakete des LVSA, sowie der Ehrennadel in Gold des DLV ausgezeichnet. Norbert Reinicke wurde zudem als verdienstvoller Kampfrichter mit der Ehrennadel des LVSA dekoriert.

Die Kugelstoß-Wettbewerbe waren, neben den teilnehmerstarken 100-m-Sprints, die am leistungsstärksten besetzten Disziplinen des Tages. Bei den Männern gewann Dennis Lewke mit 19,28 m vor Patrick Müller (SC Neubrandenburg, 17,61 m). Diese Weite bedeutete zugleich neuen Stadionrekord für den Athleten vom SC Magdeburg. Henrik Janssen, ebenfalls SC Magdeburg belegte mit 17,24 m Rang drei. Bei den Frauen führte Sara Gambetta vom SV Halle das Teilnehmerfeld und schließlich auch die Ergebnisliste an. Mit 18,08 m hat sie die EM-Norm für Berlin 2018 im Rahmen des Schönebecker SoleCups bereits übertroffen. Eine anschließende Kapselverletzung zwang sie jedoch zu einer Trainingsreduzierung, was die erzielte Tagesleistung von 16,89 m in Haldensleben ein Stück weit erklärt. Mitteldeutsche Vizemeisterin wurde mit 16,35 m Sarah Schmidt vom LV 90 Erzgebirge. Einen weiteren Stadionrekord wurde durch Lukas Lembcke (U20) vom SV Kali Wolmirstedt über 5.000 m aufgestellt. In einem Sololauf von der Startlinie weg, trotzte er zunächst den kühlen und windigen Witterungsbedingungen und hielt seine anvisierte Kurszeit von 03:00 Minuten pro Kilometer bis zum dritten Kilometer. Die Endzeit von 15:28,20 min bedeuteten immerhin Stadionrekord für den jungen Wolmirstädter. Über die 100 m der Männer wurde Martin Hahn vom Mitteldeutschen SC in 10,69 s Mitteldeutscher Meister. Im Speerwurf siegte Norman Plischke (SC Magdeburg) mit für ihn zur Zeit guten 69,69 m vor dem ehemaligen U23-Europameister von 2001, Björn Lange (64,61 m).

Die Ergebnisse lassen sich u. a. unter www.hsc-leichtathletik.de/Eregbnisse/ nachlesen.

M. Schulz