Dessau rockt die LM der Jugend

Am Wochenende (16./17.06.2018) fanden die Landesmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U20 und U18 sowie der Altersklassen 12 bis 15 im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion statt. Circa 470 Teilnehmer hatten aus rund 40 Vereinen Sachsen-Anhalts gemeldet und den Wettkampf unter- und gegeneinander gesucht. Die Rahmenbedingungen hätten an diesem Wochenende nicht besser sein können. Das Kampfrichterteam konnte vollzählig für Unterstützung sorgen. Die Sportstätten und Rahmen- sowie Wetterbedingungen stimmten sowohl die Trainer und als auch die Athleten sehr zufrieden. Folglich ließen die sportlichen Leistungen und Erfolge nicht lange auf sich warten, welche das Moderatorenteam lautstark auf die gut-besetzte Tribüne ins Publikum trug.

Am ersten Tag soll nur exemplarisch die Diskuswurfweite von Philipp Thomas (SV Halle) erwähnt werden. Mit 59,37 m übertraf er die geforderte U16-DM-Norm um mehr als 10 m und bringt sich somit in eine aussichtsreiche Medaillenposition für die Deutschen Meisterschaften der U16 in Bochum-Wattenscheid. Am zweiten Tag lieferten einige Athleten ebenfalls Maßarbeit in Sachen Erfüllung von Deutschen Meisterschaftsnormen. So übersprang beispielsweise Alexander Brandt (SC Magdeburg) mit 1,99 m im Hochsprung die gefordete Normhöhe von 1,95 m für die U18-Athleten. Marek Kadereit vom SC Magdeburg warf seinen 700 g-Speer auf 58,17 m und übertraf damit die gewünschten 58,00 m. Thore Nahrstedt (SC Magdeburg) beförderte seine 1,75 kg-Diskusscheibe auf 48,54 m und erfüllte damit die U20-DM-Norm, die bei 47,50 m liegt. Weitere sehr gute Ergebnisse, Platzierungen und Normerfüllungen der U16 bis U20-Athleten_innen können zeitnah auf den LADV-Seite nachgelesen werden.

M. Schulz