13. Schönebecker SoleCup - Werfer/innen erfüllen zahlreiche Normen für internationale Höhepunkte

Im Rahmen des 13. Schönebecker SoleCups (18.05.2018) nutzten die Athleten/innen des LVSA den sehr gut-organisierten Wettkampf, um trotz der kühlen Witterungsverhältnisse zahlreiche inter/nationale Normen zu erfüllen.

Alle voran überzeugte Martin Wierig vom SC Magdeburg mit 66,98 m im Diskuswurf. Die EM-Norm von 64,00 m hat er damit erstmalig in der noch jungen Wettkampfsaison bewerkstelligt. Eine starke Leistung präsentierte gleichfalls sein Vereinskollege David Wrobel, der mit 65,98 m seine persönliche Bestleistung um mehr als einen Meter steigerte. Seiner Freude über die erzielte EM-Norm ließ er schreiend und mit beherzten Sprints und Sprüngen freien Lauf. Im Diskuswurf der Frauen konnte Anna Rüh vom SC Magdeburg erstmalig die EM-Norm von 60,00 m erfüllen. Mit 60,65 m warf sie ihre 1,0 kg-Scheibe 11 cm weiter als Nadine Müller vom SV Halle, die die EM-Norm für Berlin bereits im Rahmen des Winterwurf-EC´s erfüllt hat. Im Kugelstoßen der Damen positionierte sich Sara Gambetta vom SV Halle hinter der stark-stoßenden Christina Schwanitz (19,13 m; LV 90 Erzgebirge) mit 18,08 m. Damit hat auch sie die EM-Norm von 17,50 m realisiert. Gordon Schulz (SC Magdeburg) ließ seinen 700 g-Speer mit 70,74 m zum ersten Mal über die geforderte U18 EM-Norm von 70,00 m segeln. Sina Prüfer von den Halleschen LA-Freunden übertraf mit 45,20 m diesmal die U18 EM-Norm von 45,00 m im Diskuswurf, nachdem sie bereits eine Woche zuvor die Norm im Kugelstoßen erfüllt hatte.

M. Schulz