Sachsen-Anhalt gewinnt Ländervergleich U14 in Leuna
Am Wochenende (10.09.2016) fand der traditionelle mitteldeutsche Ländervergleich der Jugend U14 zwischen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt im Leunaer Stadion des Friedens statt.
Der TSV Leuna wurde hierbei seinem Ruf als kompetenter Veranstalter und Gastgeber mehr als gerecht. Mit insgesamt um die 40 Helfer (Wettkampfgericht, Kampfrichter, Sprecher/Musik, Versorgung, Wettkampfbüro usw.) an den Stationen, stellte der TSV Leuna optimale Wettkampfbedingungen zur Verfügung. Das Lob der beiden anderen Landesverbände Sachsen und Thüringen ließ nicht lange auf sich warten und entsprechende sportliche Leistungen folgten auf dem Fuße.
Die Athleten/innen der drei Landesverbände schenkten sich keine Punkte und duellierten sich bis zu den letzten Entscheidungen, den 4 x 75 m Staffeln. Erst nach diesen Ergebnissen stand fest, dass die Auswahlmannschaft aus Sachsen-Anhalt erneut den Siegerpokal in den Händen halten durfte. Mit insgesamt 151 Punkten verwiesen sie die sächsischen Athleten mit 142 Punkten und die thüringischen Athleten mit 130 Punkten auf die Plätze. In der Wertung der männlichen Jugend U14 gaben an diesem Tag die Sachsen den Ton an. Sie erkämpften sich insgesamt 79 Punkte, gefolgt von den Sachsen-Anhaltinern mit 66 Punkten und den Thüringern mit 65 Punkten. In der weiblichen Jugend U14 gelang es den Athletinnen aus Sachsen-Anhalt mit satten 85 Punkten, die thüringischen Teilnehmerinnen mit 65 Punkten und die sächsischen Starterinnen mit 63 Punkten auf die Plätze zu verweisen.
Die beste Einzelleistung ging nach Abstimmung der Landesverbände an Lara-Noelle Steinbrecher aus Sachsen-Anhalt. Sie sprang sich mit 5,34 m im Weitsprung an die Spitze. Bei den Jugendlichen sprintete Malte Eric Güth aus Thüringen in 9,41 s über 75 m an die Spitze.
Der Leichtathletik-Verband bedankt sich bei allen Helfern, Trainern und Athleten/innen, die das sonnige Wochenende noch ein wenig sonniger gemacht haben!
M. Schulz, 12.09.2016