Nachruf Wilhelm Lutter (1937 - 2025)

Die Leichtathletik-Familie des Harz-Gebirgslaufverein und die Stadt Wernigerode trauern um ihren Sportfreund Wilhelm Lutter. Der langjährige Trainer ist am 17. November 2025 im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war mehr als 50 Jahre lang ehrenamtlich für die Leichtathletik aktiv.

Die Leidenschaft für die Leichtathletik bestimmte sein Leben. Mit Ausdauer, unermüdlichem Ehrgeiz und viel Engagement prägte er über mehrere Jahrzehnte maßgeblich die Entwicklung der Wernigeröder Leichtathletik. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn begann er 1967 seine Übungsleiterkarriere bei Dynamo Wernigerode. Später leitete er das Leichtathletik-Training beim PSV Germania Wernigerode und beim Wernigeröder SV Rot-Weiß. Seit 2001 fungierte Wilhelm Lutter als Trainer beim Harz-Gebirgslaufverein. Unter seinen Fittichen erkämpften die Sportlerinnen und Sportler zahlreiche Medaillen; von Spartakiaden über Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zu Deutschen Titelkämpfen. Einige von ihnen delegierte sogar zur Sportschule.

Trotz seines hohen Alters und mehreren gesundheitlichen Rückschlägen stand Wilhelm Lutter täglich auf dem Sportplatz oder in der Halle, um seine Athleten zu betreuen. An den Wochenenden begleitete er seine Schützlinge zu den Wettkämpfen oder stand bei vereinseigenen Sportveranstaltungen als Organisator oder Kampfrichter auf der Laufbahn.

Auch die Stadt Wernigerode hat ihm viel zu verdanken, war er doch als Initiator für den Bau der Tartanbahn im Sportforum Kohlgarten mit verantwortlich. Der über die Landesgrenze hinaus bekannte Harzer Läufertag wurde ebenfalls durch ihn ins Leben gerufen. Für sein Wirken im und für den Sport wurde Wilhelm Lutter mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt.

Y. Brandecker (Harzgebirgslauf Wernigerode 1978 e.V.)