FISU World University Games – Antonia Kinzel belegt im Diskuswurf Rang 3
Das weltweit größte Sportevent, neben den Olympischen Spielen, fand vom 16. bis 27. Juli 2025 in der Rhein-Ruhr-Region statt. Dabei wurden die Leichtathletikwettbewerbe vom 21. bis 27. Juli 2025 im neuen Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid ausgetragen. Mit 305 Athletinnen und Athleten, die in 18 Sportarten in sechs Städten an den Start gingen, war auch 55 Leichtathleten am Start. Aus Sachsen-Anhalt traten Antonia Kinzel (Hochschule Mannheim) vom SV Halle als Titelverteidigerin im Diskuswurf in den Ring, sowie Jassam Abu EL Wafa (Technische Universität Berlin) vom SV Halle zeigte sich im 20,0 km Straßengehen.
Wie o.e. stand Diskuswerferin Antonia Kinzel als Titelverteidigerin im Ring; sie fand jedoch zunächst schwer in den Wettkampf. Auf 56,97 m im ersten, folgten zwei ungültige Versuche. Doch schließlich platze der Knoten - mit 58,43 m im fünften Versuch schob sie sich direkt auf den 3. Rang nach vorn.
(www.leichtathletik.de) Im ARD-Interview sagte sie: „Es war heute ein großes Nervenspiel für mich. Als Titelverteidigerin hatte ich schon etwas mehr Druck. Es war mein erster internationaler Wettkampf vor Heimpublikum und es war eine wunderschöne Atmosphäre. Ich habe heute Bronze gewonnen und nicht Gold verloren. Ich bin super happy.“
Den Auftakt des letzten Wettkampftages (27. Juli 2025) machten am frühen Morgen bereits um 08:00 Uhr, die Geher und Geherinnen. Über 20,0 km auf der Straße kamen alsbald die drei deutschen Teilnehmer unmittelbar nacheinander ins Ziel. Mit neuer Bestzeit (01:23:20 h) belegte zunächst Frederick Weigel (OSC Potsdam/ Universität Potsdam) den 13. Platz. Es folgten, der aus Halle stammende, Johannes Frenzl (Eintracht Frankfurt/ Universität Potsdam; 01:24:12 h) und schließlich auf dem 15. Platz Jassam Abu El Wafa (SV Halle/ Technische Universität Berlin, 01:24:56 h PB).
Insgesamt sammelten die Leichtathleten neun Medaillen (2/3/4). Alle Ergebnisse stehen auch unter: https://rhineruhr2025.com/en/schedule#/athletic-sports-schedule/ATH/*
Melanie Schulz