71. Deutschen-Hallenmeisterschaften - Chelsea Kadiri überzeugt

Die ersten Wettkampfhöhepunkte der 71. Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzigs Quarterback Immobilien Arena fanden bereits am Freitagabend (23.02.2024) statt. Das Kugelstoßen der Frauen und Männer wurde aus sicherheitstechnischen Gründen vorgezogen und traf auf ein begeisterungsfähiges Publikum von knapp 1.000 Zuschauern.

Sowohl im Livestream erkennbar als auch auf den Rängen vor Ort spürbar, fanden die beiden SV Halle Kugelstoß-Athleten Milaine Ammon und Philipp Thomas eine gut präparierte Wettkampfanlage vor, welche beiden zu jeweils einer Finalplatzierung verhalf. Mit persönlicher Bestleistung von 16,61 m belegte Frohnatur Milaine den 7. Platz; Philipp folgte mit soliden 18,20 m auf dem 8. Platz der Männer-Konkurrenz.

Tags darauf starteten weitere vier noch sehr junge Sachsen-Anhaltiner in ihren Wettkampfmodus, insbesondere die noch der U20 angehörenden Chelsea Kadiri vom SC Magdeburg. Mit persönlicher Bestleistung bereits im Halbfinale von 7,34 s über 60 m laufend, schaltete sie im Finallauf, vorallem am Start, noch einen Gang höher und sprintete in 7,29 s auf Rang 4 bzw. zu einer weiteren Bestzeit. Anna Mootz vom SC Magdeburg kam in 7,60 s nicht über den Vorlauf hinaus.

Auch über die 400 m versuchten sich zwei U20-Athleten vom SC Magdeburg. In 48,30 s kam Lucien Berger dicht an seine persönliche Bestleistung heran. Kimi Genning verfehlte in 49,52 s eine weitere 48er Zeit. Beide schieden damit im Vorlauf aus, sammelten aber wichtige Erfahrungen, die es für die kommenden Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 nächste Woche in Dortmund anzuwenden gilt.

Zudem wurde der ehemaligen Hürdensprinterin Cindy Roleder vom SV Halle der Rudolf-Harbig-Wanderpreis für Haltung und besondere Leistungen über viele Jahre, durch DLV-Vertreter verliehen, bzw. Diskuswurf-Queen Nadine Müller (ebenfalls vom SV Halle) offiziell verabschiedet. Damit endet ein interessantes Wochenende, welches insbesondere für Chelsea Kadiri, Milaine Ammon und Philipp Thomas zu einem erfolgreichen wurde. Bis nächste Woche zur U20 DHM in Dortmund sowie der DM Winterwurf 2.0 in Halle (Saale).

Melanie Schulz