Hallesche Werfertage 2023 - Familientreffen wird vorallem zum Gipfeltreffen der Diskus- und Kugelstoßdamen

... und schon sind sie auch wieder vorbei, die nun mehr 48. Halleschen Werfertage (20. und 21.Mai 2023). Einer der Höhepunkte hierbei wurde, wie angekündigt, das Kugelstoßen der Frauen, allen voran mit der amtierenden Weltmeisterin Chase Ealey (USA), die mit 20,06 m gleich im ersten Versuch ihre Klasse bewies. Auch die Portugiesin Auriol Dongmo, die 2022 Hallen-Weltmeisterin wurde, kehrte an die Halleschen Brandberge zurück und belegte mit 19,16 m Rang zwei. Auf Rang vier, nur 10 Zentimeter hinter Chinas Yu Ma, sortierte sich Lokalmatadorin und zugleich amtierende Vize-Halleneuropameisterin Sara Gambetta vom SV Halle mit 18,78 m ein. Mit einem beherzten Schrei näherte sie sich der WM-Norm von 18,80 m bis auf zwei Zentimeter an.

Zum Gipfeltreffen der gesamten deutschen Diskuswurfpower um bspw. die EM Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam), die EM-Dritte Claudine Vita (SC Neubrandenburg) oder die WM-Neunte, Lokalmatadorin Shanice Craft (SV Halle) gesellte sich die Überraschungsweltmeisterin von 2021, Bin Feng. Die Werferinnen hielten zugleich, was sich aufgrund der Meldeliste vermuten ließ. In einem hochkarätigen Wettkampf glänzten zum einen Kristin Pudenz als auch Shanice Craft mit WM-Normen von jeweils 66,34 m und 65,89 m (PB) sowie den Plätzen zwei und drei. Zum anderen zeigte die Chinesin Bin mit 66,70 m ihre Klasse.

Bei den Speerwerferinnen sorgte die Norwegerin Sigrid Borge mit 66,50 m für eine neue Weltjahresbestleistung. Die wieder genesene Christin Hussong vom LAZ Zweibrücken sortierte sich mit 53,60 m auf Rang 5 ein und Magdeburgs Lea Wipper, EM-Teilnehmerin 2022, warf ihren 600 g Speer auf zunächst 52,10 m. Sie haderte in ihrem ersten Wettkampf des Jahres noch ein wenig mit ihrem Anlauf.

Im Kugelstoßen der Männer sorgte der italienische Kugelstoßer Zane Weir mit 21,74 m für einen neuen Meetingrekord. Das Diskuswerfen der Männer gewann der Britte Okoye Lawrence mit 64,78 m. Auf Rang drei sortierte sich Henrik Janssen vom SC Magdeburg mit 63,16 m ein.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Nachwuchswettbewerbe. Hier zeigte bspw. Nina Ritter vom SC Magdeburg mit 47,45 m und Platz 4 eine neue Bestleistung im Speerwurf der WU18. Das Diskuswerfen der WU16 gewann Marlene Sack vom SV Halle mit einer neuen Bestweite von 37,60 m, was zugleich Landesrekord in der W14 darstellt und im Diskuswurftreffen der MU23 zeigte das Trio um Marius Karges (LG Eintracht Frankfurt) mit 63,74 m, Steven Richter (LV90 Erzgebirge) mit 63,17 m und Mika Sosna (TSG Bergedorf) mit 62,87 m, dass sie bereits zu diesem Zeitpunkt für die U23-EM in Espoo/ FIN gestählt sind.

Ein Dank gilt dem Organisationsteam um die Halleschen LA-Freunde und deren Sponsoren, die über 520 Teilnehmer*innen aus über 30 Nationen einen gut besetzten Wettkampf präsentierten bzw. auch 2023 zu einem Familientreffen namenhafter Werfer- und Stoßer*innen wurde. Ausgezeichnet mit der DLV-Ehrennadel in Gold wurde im Rahmen der Eröffnung zudem die langjährig aktive und wertgeschätzte Mitarbeiterin, nicht nur der Halleschen Werfertage, Ingrid Ritter. Die Ehrung wurde vom DLV Vizepräsidenten Leistungssport, Dr. Hartmut Grothkopp und dem LVSA Präsidenten Andreas Broska vorgenommen.

Melanie Schulz