Berufung Juniorteam 2023 und Top Team Paris 2024

Am 28. März 2023 wurde sowohl das Team für Paris 2024 als auch das Juniorteam 2023 in der ehrwürdigen Staatskanzlei in Magdeburg berufen. Neben der Innen- und zugleich Sportministerin Sachsen-Anhalts Frau Dr. Tamara Zieschang, ernannten Herr Prof. Dr. med. Jörg Franke als Vorsitzender des Trägervereins des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt sowie die LSB-Präsidentin Frau Silke Renk-Lange 25 Athlet*innen aus 13 olympischen und paralympischen Sportarten. Diese sollen nun auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung durch die Öffentlichkeit erhalten.

Zusätzlich wurden in Kooperation mit der Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt 45 Sportler*innen in das Juniorteam 2023 berufen. Dies stellt u.a. ein Sprungbrett in die Weltspitze dar; allein neun Berufene des Top Teams Paris haben den Weg über das Juniorteam in Richtung internationale Karriere absolviert. Wir wünschen den berufenen als auch allen für internationale Meisterschaften in Frage kommenden Athlet*innen und ihren Trainern eine verletzungsfreie Vorbereitung.

TOP TEAM PARIS 2024

1. Sara Gambetta (SV Halle, Kugelstoßen)

2. Shanice Craft (SV Halle, Diskuswurf)

..

(Nachberufungen weiterhin möglich)

JUNIORTEAM 2023

1. Lara-Noelle Steinbrecher SC Magdeburg 400 m/ 400 m Hü)

2. Justine Wehner (SC Magdeburg 400 m)

3. Chelsea Kadiri (SC Magdeburg 100 m)

4. Alyssa John (SC Magdeburg Speerwurf)

5. Anna Hinkelmann (SV Halle Siebenkampf)

6. Arvid Kockel (SV Halle 10.000 m Bahngehen)

7. Magnus Zimmermann (SV Halle Diskuswurf)

8. Moritz Morstein (SC Magdeburg Speerwurf)

9. Ole Ehrhardt (SC Magdeburg 4 x 100 m Staffel)

Melanie Schulz