Winterwurf Europacup - Shanice Craft machts im Ersten und wirft WM-Norm
Das junge DLV-Winterwurf-Europacup-Team 2023 (11./12. März, Leiria/ POR) wurde in diesem Jahr von Shanice Craft (SV Halle) angeführt. Dieser Ehre wurde sie postwendend gerecht, indem sie gleich im ersten Versuch ihre derzeit bestechende Form bestätigte. Sie ließ ihren Diskus auf 64,88 m fliegen und überbot damit als erste deutsche Diskuswerferin die geforderte WM-Norm von 64,20 m. Das bedeutete zudem Platz 1 sowie Weltjahresbestweite.
Jule Steuer vom SC Magdeburg gelang es ebenfalls, ihren Aufwärtstrend im Kugelstoßen der Frauen zu untermauern. Mit 17,15 m stieß sie erneut persönliche Bestleistung und belegte einen guten 7. Platz. Damit konnten die Frauen den Gesamtsieg für sich verbuchen. Moritz Morstein (ebenfalls SC Magdeburg), der noch in der U23 startberechtigt ist, warf seinen Speer auf 69,27 m und belegte Rang sechs. Damit trug auch er zum Gewinn der Gesamtwertung, hier der männlichen U23 bei.
Somit endet die Hallen-Winterwurfsaison 2023. Der LVSA kann mit den gezeigten Leistungen seiner Athleten*innen sehr zufrieden sein. Das macht Lust auf Somme(h)r.
Melanie Schulz