Sara Gambetta wird Hallen-Vizeeuropameisterin 2023

Im Stillen gehofft, nun laut ausgesprochen bzw. ausgeschrieben, da ist sie, die internationale Kugelstoßmedaille für Sara Gambetta vom SV Halle. Auf 18,83 m im fünften Versuch katapultierte sie ihr 4,0 kg Arbeitsgerät.Konzentriert und fokussiert atmete sie durch, um sich mit einem lautstarken Befreiungsschrei vom dato fünften Platz direkt auf den silbernen nach vorn zu schieben. Damit wurden die Hallen-Europameisterschaften, die vom 02. bis 05. März 2023 in Istanbul durchgeführt wurden zu ihrer nun mehr wichtigsten Zwischenstation. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und auf gehts in die kommende Weltmeisterschaftssaison.

Wie Sara ihren Auftritt selbst bewertet: www.leichtathletik.de vom 03.02.2023:

Ich kann das noch gar nicht so richtig fassen. Auch der Stoß, der so weit war, hat sich gar nicht so angefühlt, ehrlich gesagt. Aber ich habe mich heute schon richtig gut eingestoßen und habe mich echt geärgert, positiv geärgert, dass die anderen Stöße nicht so gut waren. Ich habe gemerkt: Da geht heute was. Ich bin die ganze Zeit hin und her gegeistert und habe gesagt: Sara, das ist heute dein Tag. Du nimmst dir das heute! Ich habe das gemacht, was ich mit Tanja Damaske [DLV-Teampsychologin] besprochen habe. Es sind immer so kleine Sachen, die ich mir vorsage: "Vorne tief und dann wegballern", das ist mein Spruch, bevor ich in den Ring steige. Im fünften Versuch hat es geklappt. Ich habe mir auch vorher gesagt: Sara, den holst du dir jetzt! Es ist immer ein Traum von einem Athleten, internationale Medaillen zu holen bei den Erwachsenen. Ich kenne das von den Jugendmeisterschaften und der U23. Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde jetzt für diese Entscheidung belohnt, zum Kugelstoßen gegangen zu sein. Das macht mich froh und stolz. Wer Anteil an diesem Erfolg hat? Zu allererst natürlich meine Frau, die mir immer den Rücken freihält, meine Familie, die immer an mich glaubt. Meine Trainingsgruppe, Kathi [Maisch] hat auch großen Anteil daran, wir sind immer auf einem Zimmer zusammen und quatschen viel, und auch mein neuer Trainer [Sven Lang]. Alles, wofür mein alter Trainer [René Sack] den Weg geebnet hat, hat er jetzt aufgebaut, die technischen Feinheiten, an denen wir im Winter gearbeitet haben, haben gerade im letzten Versuch gefruchtet. Ich freue mich einfach auf den Sommer!

Melanie Schulz