Vergnügte Athleten*innen Gesichter zum Landeskader-LG 2022/ 2023 in Kienbaum

Nach zwei Jahren der Corona bedingten Abstinenz war es endlich wieder soweit, die Landeskaderathleten*innen 2022/2023 des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) durften auf die ausgezeichneten Sportstätten des Olympischen und Paralympischen Trainingszentrums in Kienbaum zurückkehren. Vom 07. bis zum 09. Oktober 2022 hieß es schwitzen, ranklotzen, Zähne zusammenbeißen, aber auch kurzzeitig relaxen, genießen, spielen und einen Blick über den Tellerrand wagen, was die künftige Wettkampf- und Trainingssaison 2023 der jungen Nachwüchsler*innen betrifft.

Neben der Durchführung der vorgegebenen Landeskader-Testverfahren des DLV in den Disziplinblöcken Sprint/ Hürde, Lauf/ Gehen, Wurf/ Stoß und Mehrkampf/ Sprung, konnten zudem blockspezifische Trainingseinheiten in die knapp zweieinhalb Tage integriert werden. Zur Betreuung der Athleten*innen gesellte sich zu den hauptamtlichen LSB-Pooltrainer*innen Arthur Lenz, der als neuer OSP-Athletik- und Krafttrainer das wilde Treiben unterstützte.

Am Landeskader-Berufungsabend gab es zudem in diesem Jahr eine spannende Entscheidung, was die Vergabe des kreativsten Gruppenfotos im Block betraf. Erst im finalen "Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel" zog die Gruppe der Werfer- und Stoßer*innen am Foto der Gruppenmitglieder Mehrkampf/ Sprung vorbei (#leichtathletikverband_st berichtete).

Insgesamt hatten 53 Athleten*innen aus 14 verschiedenen Vereinen Sachsen-Anhalts dem kurzweiligen Lehrgang zugesagt, welchen es im nächsten Jahr zu wiederholen gilt.

Melanie Schulz