Neue Stele im Park der Olympiasieger*innen

Zu einem besonderen Termin lud die Stadt Halle am Montag, den 18.07.2022 in den Park der Olympiagsieger und Olympiasiegerinnen an den Hansering.

Die Stelen dort wurden ergänzt um eine Stele für Olympiasieger Alexander Schüller, der bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking Gold im Viererbob gewann. Die bereits vorhandene Stele von Bobfahrer Thorsten Margis wurde um zwei Sterne für die zwei Siege bei eben diesen Spielen im Zweier- und im Viererbob ergänzt. Die feierliche Eröffnung gab es nun bei hochsommerlichen Temperaturen.

Nun denkt man beim Bobfahren nicht zwangsläufig an die Saalestadt und auch nicht unbedingt an den Leichtathletik-Verband. Und doch doch läuft bei diesen beiden Spitzensportlern genau hier alles zusammen. Eine Eisbahn für das Wintertraining gibt es freilich nicht, aber beim SV Halle e.V. am Bundesstützpunkt Leichtathletik und Olympiastützpunkt ergaben sich perfekte Trainingsbedingungen für das leichtathletische Training, das umfangreich notwendig und auch maßgeblich für die Erfolge im Bob ist.

Die Leichtathletik ist für die beiden starken Wintersportler auch kein unbekanntes Terrain. Bevor Thorsten Margis in den Bob stieg, war er zunächst als Zehnkämpfer aktiv und steckte damit schon ziemlich tief in den leichtathletischen Disziplinen. Und auch Alexander Schüller startete seine sportliche Karriere leichtathletisch als Diskuswerfer.

Neben dem Bürgermeister der Stadt Halle, Egbert Geier, war auch der Vorstandsvorsitzende der Saalesparkasse, Dr. Jürgen Fox vor Ort. Die Finanzierung der neuen Stele war nur dank der Unterstützung der Saalesparkasse möglich. Dafür herzlichen Dank!

Im Publikum fanden sich neben Freunden der beiden erfolgreichen Sportler, den Trainern, Vertretern des Landessportbundes und des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt übrigens auch weitere Ausnahmesportler wie Waldemar Cierpinski und Paul Biedermann.

Wer den Park der Olympiasieger und -siegerinnen noch nicht kennt, sollte die jetzige Erweiterung unbedingt zum Anlass nehmen, diese wirklich schöne Würdigung der halleschen Olympiasieger und -siegerinnen bei einem Spaziergang am Hansering zu bestaunen. Informationen hierzu findet ihr hier: https://m.halle.de/de/Kultur/Tourismus/Sehenswertes/Kunst-entdecken/Park-der-Olympiasieger/

Julia Kannheiser