Senioren - Weltmeisterschaften (WMA) mit starken Leistungen der LVSA Senioren

Vom 29.06. bis 10.07.2022 fanden die Senioren - Weltmeisterschaften im finnischen Tampere statt. Sieben Athleten aus dem LVSA nahmen daran erfolgreich teil.

Einmal mehr war es Lothar Huchthausen von SV Rot-Weiß Arneburg, welcher seine Stärken im Wurfbereich der Altersklasse M85 unter Beweis stellte. Er gewann sowohl den Speerwurf mit 33,75m als auch den Wurf 5-Kampf mit 4605 Punkten. Vizeweltmeister wurde er im Kugelstoßen mit 9,76m, im Hammerwurf mit 32,95m sowie im Diskuswurf mit 25,47m. Den dritten Platz erkämpfte er sich in seiner sechsten Disziplin dem Gewichtswurf mit 12,95m. So errang Lothar Huchthausen bei 6 Starts 6 Podestplätze. Respekt und Gratulation für diese hervorragende Leistung.

Auch die Läufer machten auf sich aufmerksam. Allen voran war es Bernd Krüger vom SC Magdeburg, welcher sich zwei Vizeweltmeister-Titel sicherte. Sowohl über 5000m mit einer Zeit von 24:43,00 min als auch im 6km Crosslauf, welchen er in 26:45 min absolvierte, erlief er sich in der M80 den jeweils 2. Platz. In der Mannschaftswertung des Crosslaufs der M80 holte er damit gemeinsam mit Karl Walter und Peter Lessing den Weltmeister-Titel.

Auch in der M40 Mannschaftswertung des 8km Crosslaufs ging der WM Titel nach Deutschland. An diesem Erfolg sind gleich zwei Athleten des LVSA beteiligt. Yves Löbel vom USC „Otto v. Guericke“ Magdeburg und Enrico Ebert vom SC Demker liefen zusammen mit Michael Lang zu Gold. Yves lief die 8km in 25:22 min, womit er sich im Einzel Platz 5 sicherte. In 29:18 min erreichte Enrico das Ziel, womit er Platz 13 belegte. Beide Läufer starteten weiterhin über die 5000m, über die 10 km Straße und im Halbmarathon.

Vizeweltmeister darf sich nun auch Martin Herzberg vom SV Halle nennen. Er sprintete in der 4x100m Staffel der M40 gemeinsam mit Jens Beintken, Tim Reitz und Sebastian Brandt mit einer Zeit von 49,13s zur Silbermedaille. Weiterhin absolvierte er den 10-Kampf und erkämpfte 4648 Punkte und somit Platz 8, lief er im Vorlauf die 400m in 56,86s und startete in der 4x400m Staffel. Mit einer Zeit von 3:50,11 min belegte er damit zusammen mit Nils Milde, Tim Reitz und Sebastian Brandt in der M40 den 5. Platz.

Andreas Hoffmann vom Köthener SV 09 warf seinen Diskurs in der Altersklasse M50 auf 44,26m, womit er Platz 6 belegte.

Dr. Günther Herzberg vom USV Halle startete im 10-Kampf der M70. Mit seinen 4509 erkämpften Punkten belegt er den 11. Platz dieser Altersklasse.

Der Landesverband gratuliert allen Weltmeistern und Platzierten recht herzlich zu ihren Leistungen.