Die Finals 2022 - Sara Gambetta, Martin Wierig und Lea Wipper gewinnen DM-Gold

Die Sportmetropole Berlin hat es wieder geschafft, sie war Gastgeberin des Multisportevents "Die Finals - Berlin 2022", welches vom 23. bis 26. Juni 2022 für 14 Sportarten ausgetragen wurde. Aus Sachsen-Anhalt hatten 17 Athleten*innen aus 4 Vereinen gemeldet.

Das erste Event, die Kugelstoß-Party der Leichtathleten fand hierbei vor einer geschichtsträchtigen Kulisse - dem Brandenburger Tor bereits am 23./24. Juni statt. Und so holte sich Sara Gambetta bereits am Donnerstagnachmittag ihren ersten deutschen Freiluftmeistertitel im Kugelstoßen der Frauen. Die SV-Halle Athletin siegte mit einer Weite von 18,67 m. Auf den Plätzen zwei und drei folgten in einem spannende Wettkampf Katharina Maisch (18,62 m, LV 90 Erzgebirge) und Julia Ritter (18,25 m, TV Wattenscheid 01). Die beiden Erstplatzierten mit erfüllter Norm werden vorrangig für die WM in Eugene (15.-24. Juli 2022) und die Heim-EM in München (15.-21. August 2022) nominiert und dürfen nun schon einmal ihre Anreise planen.

Im Diskuswurf der Damen kam es vorallem zwischen Kristin Pudenz (SC Potsdam), Shanice Craft (SV Halle), Julia Harting (SCC Berlin) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg) zu einem packenden Vierkampf auf höchstem Niveau. Mit starken 67,10 m gewann diesen nach einer kurzen Unwetterwarnungs-Pause die Potsdamerin klar vor Shanice Craft, die mit 64,64 m auch noch einmal die WM-Norm für Eugene bestätigte. Auf Rang 3 landete die wieder erstarkte Julia Harting mit 64,34 m. Damit sollten die beiden Erstplatzierten ihre Überseekoffer packen dürfen.

Im Diskuswurf der Männer wurde es ebenfalls ein spannender Showdown im Kampf um die WM- und EM-Tickets zwischen Henrik Janssen, Martin Wierig (beide SC Magdeburg) und Torben Brandt (SCC Berlin). Es siegte schließlich der Routinier Martin Wierig mit einer Weite von 64,25 m, vor seinem aufstrebenden Trainingspartner Henrik Janssen, der seinen Diskus auf 62,88 m beförderte. Torben Brandt wurde Dritter 59,62 m. Aktuell sollte damit Henrik seine Koffer für die WM- und EM packen dürfen. Magnus Zimmermann vom SV Halle, der sich im ersten U23 Jahr befindet, belegte mit einer Saisonbestweite von 56,47 m Rang 8.

Im Speerwurf der Frauen zeigte, die auch noch in der U23 startberechtigte Athletin vom SC Magdeburg - Lea Wipper, dass sie die Lücke zu Deutschlands aktueller Nummer Eins - Christine Hussong schließen möchte, welche an diesem Tag krankheitsbedingt passen musste. Mit 60,98 m gelang Lea der erste 60-Meterwurf ihrer noch jungen Karriere, was ihr zugleich auch den ersten Deutschen Meistertitel bei den Frauen einbrachte.

Über die 400 m Hürden Stadionrunde erlief Lara-Noelle Steinbrecher vom SC Magdeburg, als noch in der U20 startberechtigte Athletin, einen guten 6. Platz. Mit 58,44 s lag sie nur Vierhundertstel über ihrer tags zuvor aufgestellten Bestzeit (58,40 s). Herzlichen Glückwunsch.

Melanie Schulz