16. Sole-Cup in Schönebeck - Martin Wierig knackt EM-Norm

Am 06. Juni 2022 fand der mittlerweile 16. Sole-Cup in Schönebeck statt. Das Veranstalterteam der Union 1861 Schönebeck um Hans Weber und Dirk Braune stellten bei Kaiserwetter wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf die Beine, was die anwesenden Werfer-und Stoßer*innen postwendend mit Weltklasseleistungen untersetzten.

Zu Beginn des Meetings startete Mika Sosna von der TSG Bergedorf mit einer fulminanten U20- Diskuswurfbestleistung von 71,37 m, was nicht nur einen neuen Deutschen Rekord, sondern zugleich einen neuen U20-Weltrekord bedeutete. Marius Karges (LG Eintracht Frankfurt) blieb mit starken 69,49 m dabei auch noch einmal über dem ersten kürzlich aufgestellten neue Deutschen Rekord von 67,84 m. Im Diskuswurf der Männer siegte kurze Zeit später Lokalmatador Martin Wierig vom SC Magdeburg mit 65,73 m, was zugleich EM-Norm bedeutete. Sein Vereinskollege Henrik Janssen, der bereits die WM-Norm von 66,00 m in der Tasche hat, platzierte sich mit guten 64,57 m auf Rang 2. Magnus Zimmermann vom SV Halle wurde in seinem ersten U23 Jahr mit 55,88 m guter Siebter. Im Speerwurf der Frauen gelang U23-Athletin Lea Wipper (SC Magdeburg) eine starke Leistung. Mit 59,40 m ist es nur noch ein Wimpernschlag bis zur magischen 60 m Marke. Den ersten 60 m Wurf ihrer Karriere, ebenfalls noch in der WU23 startend, gelang Antonia Kinzel von der MTG Mannheim im Diskuswurf. Sie freute sich über 60,50 m. Im Klassement der Frauen untermauerte Kristine Pudenz (SC Potsdam) ihre aktuelle Vormachtstellung. Mit 66,94 m war sie nicht zu schlagen. Im Kugelstoßen der MU20 siegte mit 19,84 m Philipp Thomas vom SV Halle. Ähnlich erfreut, folgte ihm Sara Gambetta (SV Halle); sie gewann ihren Kugelstoßwettkampf mit starken 18,88 m und darf sich nun erste Deutsche Wurfcup-Siegerin bezeichnen.

Danke an das Schönebecker Organisations- und Helferteam!

Melanie Schulz