Ehrung des LVSA für Ronald Moritz

Sportfreund Ronald Moritz vom SSV Eisleben wurde am 13.05.2022 im Rahmen der Mitgliederversammlung des SSV Eisleben mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Ronald, der unter seinen Sportfreunden gern auch "Speedy" genannt wird, war selbst ein sehr erfolgreicher Läufer. Neben einigen zurückgelegten Marathon-Distanzen holte er unter anderem auch den DDR-Studentenmeistertitel über die 10 000-Meter-Distanz. Sein größter Erfolg waren die Gewinne der Deutschen Seniorenmeisterschaft über 800, 1.500 und 3.000 Meter im Jahr 2013. In diesem Jahr wurde er auch als Leichtathlet des Jahres vom Kreisfachverband Leichtathletik Wittenberg ausgezeichnet.

Die Laufschuhe hat Ronald auch heute mit 64 Jahren noch nicht ganz an den Nagel gehangen, auch wenn sich die Disziplin nun zum Gehen geändert hat.

Abgesehen von seinen eigenen sportlichen Erfolgen ist Ronald seit vielen Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich und beim LVSA engagiert. Begonnen als Sportler und Übungsleiter beim Laufclub Dübener Heide Radis, war er auch Seniorenwart im LVSA und trainiert mittlerweile die jungen Leichtathleten des SSV Eisleben.

Auch hier können sich die Erfolge sehen lassen. Zuletzt holte die von Ronald trainierte Angelina Pauline Sommer nach einigen Landesmeistertiteln im Bahngehen auch Gold bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und konnte sich damit für die Sportschule empfehlen. Etwas wehmütig, aber voller Stolz ließ er seine junge Athletin nun weiterziehen an die Sportschule nach Erfurt. Beim ASV Erfurt trainiert Angelina mittlerweile im L-Kader und wird dort - natürlich nicht ungesehen von Ronald - ihren weiteren Weg gehen.

Mindestens genauso stolz machte ihn im vergangenen Jahr aber auch die Goldmedaille von Sohn Daniel über 400 m Hürden, war es doch Ronald, der Daniel mit dem Laufvirus infizierte und ihn bis heute auch trainiert.

Weitere hoffnungsvolle Talente wie der junge Max Tansina, der immer wieder durch beherzte Rennen glänzt, halten Ronalds Motivation weiter hoch.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns viele weitere Jahre mit Sportfreund Ronald Moritz.

Julia Kannheiser