Junioren-Mehrkampf Meeting in Filderstadt-Bernhausen - Anna Hinkelmann mit U18-EM Norm

Am 21./22.Mai 2022 fanden parallel zu den traditionell durchgeführten Halleschen Werfertagen auch das Qualifikationsmeeting für die U18-EM und U18-EYOF der Mehrkämpfer*innen in Filderstadt-Bernhausen statt. Aus Sachsen-Anhalt starteten vier Athleten*innen des Bundesstützpunktes Mehrkampf aus der Trainingsgruppe um Nachwuchsbundestrainer Kai Dockhorn. Alle noch der jüngeren Altersklasse der U18 angehörend (BJ 2006) wollten sie sich entweder für einen Startplatz zum European Youth Olympic Festival (EYOF) oder für zwei der begehrten Startplätze zur U18-Europameisterschaft (Jerusalem/ISR) empfehlen.

Im Siebenkampf der jungen Damen verkaufte sich Anna Hinkelmann (SV Halle) besonders wertvoll. Mit 3.148 Punkten nach vier Disziplinen beendete sie auf Rang 4 liegend den ersten Tag. Insbesondere die 200 m bescherten ihr in flotten 25,10 s gelaufen, satte 878 Punkte. Am zweiten Wettkampftag überzeugte sie u.a. im Weitsprung, den sie mit 5,71 m abschloss und einem fulminanten 800 m Lauf, der sie auf Platz 2 des U18-Gesamtklassement katapultierte. Insgesamt erzielte sie 5.346 Punkten und übertraf damit auch die geforderte U18-EM Norm von 5.300 Punkten. Ihre Trainingskollegin Charlotte Zeigermann (SV Halle) musste ihren Siebenkampf leider nach der fünften Disziplin aufgrund von Rückenproblemen beenden.

In der männlichen U18 duellierten sich Henry-Lennox Heilmann und Joel Clair (beide SV Halle) insbesondere mit Alvar Adler (ART Düsseldorf), primär um den Einzelstartplatz der Baujahre 2006 für die U18-EYOF. Gut im Rennen liegend zog sich Henry jedoch noch vor dem Stabhochsprung eine Brustwirbelblockade zu, sodass leider nicht mehr als ein Salto Nullo bei Anfangshöhe 3,30 m zu Buche standen. Er musste den Wettbewerb anschließend vorzeitig nach sieben Disziplinen mit 4.914 Punkten beenden. Joel Clair belegte im Gesamtklassement der MU18 Rang 8 mit 6.308 Punkten. Er überzeugte vor allem im Stabhochsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 3,70 m und den 110 m Hürden, die er in 15,10 s überquerte. Als Zweitplatzierter seines Jahrgangs könnte er ggf. noch als Ersatzstarter zum EYOF in Frage kommen? Die Ergebnisse stehen unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Multieventlist/7044

Melanie Schulz