Sachsen-Anhalt-Spiele 2022 in Halle

Am 09./10.04.2022 fanden auf dem Sportcampus in der Robert-Koch-Straße in Halle die Sachsen-Anhalt-Spiele (SAS) 2022 statt, nachdem sie 2021 Corona bedingt noch ausfallen mussten. Insgesamt nahmen circa 800 talentierte Drittklässler der Schulen der südlichen Landkreise Sachsen-Anhalts am beiden Finaltagen des Landesprojektes zur Talentfindung des LSB Sachsen-Anhalt teil. Sie waren die vermeintlich Besten von mehr als 16.200 Schüler*innen aus über 600 Grundschulen, die sich ihren Platz für die SAS 2022 über einen im Schulsport durchgeführten sportmotorischen Eignungstest, dem sogenannten „Emotikon-Test“, sicherten.

Die jungen Sportler*innen wurden von Trainer*innen aus den olympischen Kernsportarten Leichtathletik, Handball, Kanu, Rudern und Judo zudem unter die Lupe genommen. Auf den Ergebnissen der SAS 2022 aufbauend erhalten sie im Nachgang der 2-tägigen Veranstaltung ggf. eine Einladung in eine der landesweiten Talentgruppen oder in ein heimatnahes Vereinstraining. Weiterführend gedacht, soll durch dieses regelmäßige Training eine höhere Wahrscheinlichkeit generiert werden, sich im Rahmen der zentralen Sichtungsmaßnahmen der Sportarten für eine Sportschule in Sachsen-Anhalt empfehlen zu können.

Die Zentrale Sichtung des LVSA findet (unter Vorbehalt) am 15. Oktober 2022 (09:00-14:30 Uhr) in der Brandbergehalle in Halle (Saale) statt. Die Anmeldung erfolgt (nur) online. Der Link folgt in den nächsten Wochen.

Melanie Schulz

Foto: oben li. Torsten Kunke Sportvorstand LSB e.V., re. Tobias Knoch Vorstandsvorsitzender LSB e.V., unten mi. Dr. Tamara Zieschang Innenministerin Sachsen-Anhalt, re. Silke Renk-Lange Präsidentin LSB e.V.