Nachwuchskader 2 - Lehrgang 1.0 geglückt

Geschafft, mit nun mehr einem Jahr Verspätung, fand er endlich statt, der erste Nachwuchskader 2 (NK2) - Lehrgang auf überregionaler Ebene. Primär die NK2-Athleten*innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die als Landeskader geführt, aber vom DLV berufen werden, trafen sich aus den Blöcken Mehrkampf und Wurf/ Stoß am Samstag (12.03.2022) in der Brandbergehalle am Bundesstützpunkt in Halle.

Zusätzlich durften herausgehobene Landeskader aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Sachsen-Anhalt an diesem Test- und Trainings-Lehrgang teilnehmen. Das betraf u.a. diejenigen Altersklassen, die ggf. im nächsten Jahr in den NK2 berufen werden könnten!?

Insgesamt begrüßten die Organisatoren des LVSA sowie die Nachwuchsbundes/Trainer rund 20 Sportler*innen, die teilweise mit ihren Heimtrainern oder Eltern angereist waren. Zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsprogramm nutzte der verantwortliche DLV-Nachwuchsbundestrainer Wurf/ Stoß Steve Schneider die neue Anzeigetafel und Beschallungsanlage in der Brandbergehalle, um den jungen Athleten*innen u.a per Youtube Videos einen Motivationsschub für die verschiedenen Wurf- und Stoßdisziplinen zu vermitteln. Darüber hinaus sprach er über anstehende internationale U18 ff. Meisterschaften und den Weg, den es mittel- und langfristig zu beschreiten gilt, um im Kontext des langfristigen Leistungsaufbaus eventuell bestehen zu können.

Am nächsten Wochenende (19. März 2022) werden die jungen Sachsen-Anhaltiner*innen mit ihren Trainer*innen an den Bundesstützpunkt nach Chemnitz reisen, um in den Blöcken Sprint, Sprung und Lauf in einen sportlichen Austausch zu kommen.

Melanie Schulz

Galerie

Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau