Nachwuchskader 2 - Lehrgang 1.0 geglückt

Geschafft, mit nun mehr einem Jahr Verspätung, fand er endlich statt, der erste Nachwuchskader 2 (NK2) - Lehrgang auf überregionaler Ebene. Primär die NK2-Athleten*innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die als Landeskader geführt, aber vom DLV berufen werden, trafen sich aus den Blöcken Mehrkampf und Wurf/ Stoß am Samstag (12.03.2022) in der Brandbergehalle am Bundesstützpunkt in Halle.

Zusätzlich durften herausgehobene Landeskader aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Sachsen-Anhalt an diesem Test- und Trainings-Lehrgang teilnehmen. Das betraf u.a. diejenigen Altersklassen, die ggf. im nächsten Jahr in den NK2 berufen werden könnten!?

Insgesamt begrüßten die Organisatoren des LVSA sowie die Nachwuchsbundes/Trainer rund 20 Sportler*innen, die teilweise mit ihren Heimtrainern oder Eltern angereist waren. Zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsprogramm nutzte der verantwortliche DLV-Nachwuchsbundestrainer Wurf/ Stoß Steve Schneider die neue Anzeigetafel und Beschallungsanlage in der Brandbergehalle, um den jungen Athleten*innen u.a per Youtube Videos einen Motivationsschub für die verschiedenen Wurf- und Stoßdisziplinen zu vermitteln. Darüber hinaus sprach er über anstehende internationale U18 ff. Meisterschaften und den Weg, den es mittel- und langfristig zu beschreiten gilt, um im Kontext des langfristigen Leistungsaufbaus eventuell bestehen zu können.

Am nächsten Wochenende (19. März 2022) werden die jungen Sachsen-Anhaltiner*innen mit ihren Trainer*innen an den Bundesstützpunkt nach Chemnitz reisen, um in den Blöcken Sprint, Sprung und Lauf in einen sportlichen Austausch zu kommen.

Melanie Schulz