Jugend-Hallen- und Winterwurf-DM - Lara-Noelle Steinbrecher sprintet zum Doppelsieg

Am 19. und 20.02.2022 fanden sie endlich wieder statt, die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (DHM) der U20 sowie die Winterwurf-Meisterschaften der U18 und U20-Athleten*innen, nachdem sie 2021 Corona bedingt ausfallen mussten. Aus Sachsen-Anhalt kämpften 29 Teilnehmer*innen aus acht Vereinen im Glaspalast in Sindelfingen um die begehrten Titel. Auffallend positiv stellten sich hierbei nicht zuletzt die sportlichen Leistungen der Sprinter*innen und Geher dar.

So ging der erste deutsche Meisterschaftstitel des Wochenendes im wahrsten Sinne des Wortes an Arvid Kockel. Der SV Halle Athlet, der mittlerweile an der Sportschule in Potsdam trainiert, sicherte sich über die 5.000 m Bahngehen in persönlicher Bestzeit von 22:41,11 min seine erste deutsche Goldmedaille. Auf Platz 3 ging sein Vereins- und Trainingspartner Jassam Abu EL Wafa in 23:15,63 min.

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Lara-Noelle Steinbrecher vom SC Magdeburg über die 200 m, als auch mit der 4 x 200 m Staffel in der StG Team Sachsen-Anhalt. Die eigentlich über 400 m und 400 m Hürden spezialisierte Langsprinterin, testete ihre Grundschnelligkeit und sicherte sich in flotten 24,22 s den ersten Titel. Der zweite Sieg gelang ihr mit der 4 x 200 m Staffel. In der Besetzung Marlene Körner, Lara-Noelle, Justine Wehner und Anna Mootz zeigten die jungen Damen ein herausragendes Rennen in 01:37,15 min. Zudem stellte sich Lara der nationalen Konkurrenz über die 60 m Hürden. Hier gelang ihr im Vorlauf in 8,61 s eine neue Bestleistung, um im Endlauf in 8,68 s Rang 8 zu belegen.

Weitere erfreuliche Sprintmedaillen konnte u.a. Ole Ehrhardt für den SC Magdeburg erkämpfen. Er belegte zum einen in neuer persönlicher Bestzeit von 6,78 s Rang 3 über 60 m. Aron Beuchelt vom SV Halle landete in diesem Sprintfinale in 6,92 s auf Rang 8. Zum anderen holten sich die schnellen Mannen zum Abschluss der DHM mit der 4 x 200 m Staffel als StG Team Sachsen-Anhalt die Silbermedaille. In der Besetzung Pierre Hähnel, Ole Ehrhardt, Yannick Herden und Aron Beuchelt sprinteten sie in 01:28,82 min knapp hinter den Athleten der StG Königstein-Groß-Gerau-Kronberg ins Ziel.

Knapp an einer Medaille vorbeigeworfen, hat Leon Bierende vom SV 1885 Teutschenthal/ WLT in der MU20 im Hammerwurf. Er ließ seinen 6,0 kg-Hammer auf 58,27 m fliegen. Damit verfehlte er den bronzenen Podestplatz um lediglich sieben Zentimeter. Im Kugelstoßen der MU20 belegte Philipp Thomas vom SV Halle Rang 6. Mit seinen stabilen Vorleistungen, die bei knapp 19 Metern lagen, hätte er an diesem Meisterschaftstag durchaus um eine Medaille mitstoßen können, wenn es das Wörtchen "wenn" nicht geben würde. Leider kam er diesmal nicht über 18,32 m hinaus, was ihn mehr als wurmte. Ebenso auf Rang 6 landete der 500 g-Speer von Nele Strauß vom Haldensleber SC. Trotz einer vorangegangenen kleinen Verletzung am Wurfarm konnte sie in der weiblichen U18 eine erneute Bestweite mit 44,35 m erzielen. Und auch noch für die U18 startberechtigt, beförderte Lara Ballenthin vom SV Halle ihren Diskus auf 35,92 m. Damit wurde auch ihr der 6. Platz zuteil.

Über die 400 m sicherte sich Sabrina Heil vom SC Magdeburg den 7. Platz. Sie überquerte die Ziellinie nach 57,78 s. Im Diskuswurf der MU18 beförderte Joke Mika Maly von Lok Aschersleben seinen Diskus auf eine neue Bestweite von 43,65 m und belegte den 7. Platz. Über die 1.500 m der MU20 lief Anton Saar von Turbine Halle in einem sehr unrhythmisch verlaufenden Rennen in 04:04,98 min auf den 8. Platz. Einen weiteren 8. Platz erkämpfte sich Anna-Lena Piele (SV Halle) im Kugelstoßen. Sie stieß ihre 4,0 kg Kugel auf 12,89 m.

Insgesamt erzielten die jungen Nachwuchsathleten*innen 6 Medaillen (3/1/2/ 1/0/4/3/3). Auf dem Wintertraining per se sowie auf diesen Ergebnissen aufbauend, geht es nun in die Sommersaison 2022, die mit vielen inter/nationalen Meisterschaften gespickt sein wird (u.a. U20 WM; U18 EM; U18 EYOF). Herzlichen Glückwunsch und weiter geht es!

Melanie Schulz