Neue Trainer*innen unterstützen den LVSA

Im Zuge der hauptamtlichen Verjüngungskur der Trainer*innen im Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt dürfen wir seit dem 01. Januar 2022 zwei neue Wurf- und Stoßtrainerinnen am Bundesstützpunkt in Halle und seit 01. Februar 2022 einen neuen Bundesstützpunktrainer am Bundesstützpunkt in Magdeburg begrüßen.

Auf die U16-Wurf- und Stoßtrainerstelle von Andrea Petersen folgt in Halle Frau Ann-Sophie Hinzdorf. Die gebürtige Bernburgerin und studierte Sportwissenschaftlerin bringt Erfahrungen aus dem Kugelstoßen mit und startete lange Zeit für die Halleschen LA-Freunde unter Trainerin Katja Schreiber. Mit ihren 22 Jahren gehört sie zur jungen Trainer-Nachwuchsgarde, was nicht von Nachteil sein dürfte, wenn es darum geht, junge Wurftalente in ihren Vereinen anzusprechen, Kontakte zu knüpfen, Trainingseinheiten anzubieten und vor allem jungen Talenten eine sportliche Perspektive im Sport aufzuzeigen.

Weiterhin konnte im Zuge der Strukturweiterentwicklung am Bundesstützpunkt in Halle Frau Josephine Terlecki für den U18-Bereich gewonnen werden. Ihre Expertise basiert u.a. auf ihren inter/nationalen Einsätzen als Kugelstoßerin, hier gewann sie z.B. 2011 die Bronzemedaille bei den Hallen-Europameisterschaften in Paris oder nahm 2012 bei den Olympischen Spielen in London teil. Ihre persönliche Bestweite liegt bei 18,87 m. Die gebürtige Thüringerin, welche an der Sportschule in Jena ihre ersten Kugelstöße praktizierte, startete später als Sportfördergruppenangehörige der Bundeswehr für den SC Magdeburg und folgte 2012 dem Ruf des SV Halle. Auch sie wird künftig in der Wurf- und Stoßsichtung zum Einsatz kommen und ihre Erfahrungen an die jungen Athleten*innen sowie Trainer*innen der umliegenden Vereine weitergeben.

Josephine Terlecki

Am Bundesstützpunkt in Magdeburg konnte Björn Lange als DLV-Bundesstützpunkttrainer im Speerwurf gewonnen werden. Der in Mecklenburg-Vorpommern geborene Athlet und nun hauptamtliche Trainer, startete lange Zeit für den SC Magdeburg und glänzte u.a. mit dem U23-Europameistertitel 2001 in Amsterdam bzw. seiner Teilnahme an den Europameisterschaften 2002 in München. Er kann mit einer Bestweite von 85,21 m glänzen. Seine gesteckten Ziele und Visionen sind u.a., dass die ehren- und hauptamtlichen Trainer*innen des LVSA und deren Vereine etwas mehr zusammenzurücken und im Sinne des Sportes gemeinsam Talente fördern und entwickeln. Hierfür ist ihm wichtig, dass eine klare Struktur und gute Möglichkeiten an den Bundesstützpunkten erhalten bzw. geschaffen werden, um von dort aus, die anderen LA-Vereine im Land zu unterstützen.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

Melanie Schulz