Jahresauswertung LVSA (FB Leistungssport)

Am 03. Dezember 2021 fand die traditionelle LVSA-Jahresauswertung des Fachbereiches Leistungssport in Bernburgs heiligen Hallen statt. Erneut durften die Teilnehmer*innen die Gastlichkeit der Verantwortlichen des PSV Bernburg um Thomas Gruschka genießen. Die Herausforderung des Abends blieb zu Beginn der Veranstaltung, der Abgleich aller Impfzertifikate und das Durchführen oder Inspizieren der tagesaktuellen Schnelltestnachweise, um den selbst gewählten 2G-Plus-Regelungen gerecht zu werden.

Insgesamt folgten 30 Trainer*innen dem Ruf der Veranstaltung und hangelten sich durch Themenfelder, wie beispielsweise der Auswertung der inter/nationalen und regionalen Wettkämpfe. Es wurde anhand einer Landkarten ähnlichen Darstellung die Verteilung der aktuell 15 Talentgruppen, der 22 berufenenen Landesleistungsstützpunkte 2021-2022, sowie die Platzierung der Landeskader für das Jahr 2022 durchgesprochen. Zudem wurde eine statistische Auswertung und Bewertung der nationalen Ergebnisse im Nachwuchsleistungssport (U16-U20) erörtert. Überdies gab es einen Ausblick auf die geplanten Aus- und Weiterbidlungsveranstaltungen sowie Wettkämpfe für 2022. Ein Thema, was schließlich alle Trainer*innen zu einem interessanten Diskurs anregte, war die formulierte Fragestellung: "Zum Sinn oder Unsinn des Einsatzes eines Sichtungstrainers im LVSA".

In dem Sinne, sage ich Danke für geäußerte Einschätzungen, Meinungen und die aufgebrachte Zeit, sich in der aktuellen schwiergen Zeit einzubringen. Ich sage Danke, für euern Einsatz über das Trainings- und Wettkampfjahr 2021 hinweg und wünsche nun allen Trainer*innen, Übungsleitern und Freunden der Leichtathletik eine behagliche und unbesorgte kommende Weihnachtszeit. Das Cedo für 2022: "Enwteder WIR finden einen Weg, oder WIR schaffen einen!"

Melanie Schulz