Kinderleichtathletik-Camp geht im Norden Sachsen-Anhalts in die zweite Runde

Kinderleichtathletik-Camp geht im Norden Sachsen-Anhalts in die zweite Runde

Ganz im Sinne Gerry Kleys nahm sich die LVSA-Jugend das Zitat „Kinder sollten die gesamte Vielfalt der Leichtathletik schon früh ausprobieren dürfen“ zu Herzen und initiierte ein Kinderleichtathletik-Camp im Norden von Sachsen-Anhalt.

Vom 25.- 28.10.2021 trafen sich dazu 24 Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren im Sportzentrum Tangermünde, um ihre Oktoberferien bei Sport und Spiel aktiv zu verbringen. Das Camp startete mit kleinen Präsenten (T-Shirts mit dem Aufdruck „Ich bin dabei!“ sowie Trinkflaschen und Getränken, gesponsert von Best Body Nutrition). Die jungen Sportler wurden in zwei Teams geteilt und entwarfen im Sinne des Teambuildings ein Plakat mit Logo und Teamnamen. Anschließend ging es sportlich weiter. Jeden Tag gab es einen anderen Schwerpunkt der kindgerechten Leichtathletik.

Nachdem der Montag unter dem Thema „Schnell-Laufen“ + „Über-Laufen“ von Hindernissen allein und im Team stand, wo die Kids beim Hürdenballett erste Hürdentechniken ausprobierten,

hieß es Dienstag: „Weit-, Hoch- und Mehrfachspringen leichtgemacht“. Mehrere kleine Spiele leiteten das sprungbetonte Training am Vormittag ein, danach erfolgte „Springen in die Höhe“ mit verschiedenen Sprungstilen und „Mehrfachspringen“ in den unterschiedlichsten Varianten. Nach dem Mittagessen in der Grundschule und einer kleinen Verdauungspause ging es an die Weitsprunganlage. Hier stand nun die Technik des Steige Sprungs im Mittelpunkt. Am Ende des Tages hatten die Kinder bei einer Endlosstaffel nochmal viel Spaß.

Am Mittwoch kamen vielfältige Wurfgeräte beim „kindgerechten Drehen und Werfen, sowie Stoßen“ zum Einsatz. Kleine Spiele und eine ausgedehnte Gymnastik bildeten hier die Grundlage der Erwärmung. Danach wurde in Gruppen altersgerecht das Drehwerfen und der Schlagwurf geübt. An den verschiedensten Wurfstationen konnten anschließend alle Kids ihre erworbenen Wurfkenntnisse ausprobieren.

Und Donnerstag war endlich Wettkampf -Time!

Vier Teams maßen sich in anspruchsvollen KiLa - Staffeln:

Hindernis-Sprintstaffel - Weitsprungstaffel - Team- Biathlon.

Total ausgepowert, aber glücklich über ihre Leistungen trafen sich die Kids mittags zur Siegerehrung, wo jeder eine Teilnehmerurkunde und kleine Präsente erhielt. Abschließend stärkten sich die jungen Sportler an einem abwechslungsreichen Buffet, das von einigen Eltern inzwischen liebevoll vorbereitet war. Vielen Dank dafür!

Organisiert und durchgeführt wurde das Camp mit Unterstützung des TLV `94. An dieser Stelle dem Verein nochmals Danke für die hervorragende Zusammenarbeit.

Lina Weiß

Fachwartin Kinderleichtathletik