Quedlinburgs Leichtathleten erhalten Unterstützung aus Halberstadt

Am vergangenen Samstag lud die Leichtathletikabteilung des VfB Germania zum GutsMuths-Benefiz-Sportfest in das Friedensstadion nach Halberstadt ein. Dabei übergab der sportliche Leiter Bastian Herbst einen Scheck im Wert von Tausend Euro an die Abteilungsleiterin der TSG GutsMuths Diana Langanke. Hiermit unterstrichen die Halberstädter Leichtathleten den Zusammenhalt der Sportfreunde in unserer Region. Zur Erinnerung: Im Juni 2021 brannten Teile des Gebäudes auf der Sportanlage Moorberg nieder. Dabei wurde auch ein Großteil der Trainingsgeräte der Quedlinburger Leichtathleten zerstört. Infolge des Schadens ist der Trainingsbetrieb massiv beeinträchtigt – an die Austragung von Wettbewerben ist gegenwärtig nicht zu denken.

Umso glücklicher waren knapp hundert Athletinnen und Athleten, sich im Wettkampf messen zu können. Dies umso mehr, als die teilnehmenden Aktiven aus Aschersleben, Blankenburg, Burg, Haldensleben, Halle, Hannover, Langenhagen, Leuna, Schönebeck, Unterlüß/Faßberg/Oldendorf, Vellmar, Wernigerode und Zeven coronabedingt lange Zeit auf Wettkämpfe verzichten mussten. Dies stellte auch die Trainerinnen und Trainer vor die große Herausforderung, die Form ihrer Schützlinge ohne unmittelbares Wettkampfziel zu erhalten und zu fördern.

Unsere Athletinnen und Athleten aus Quedlinburg konnten erfreulicherweise an alte Erfolge anknüpfen – und ihr Trainerteam überzeugen. Lya Rosplesch (Jahrgang 2006) konnte mit einer Weite von 4,64 Metern im Weitsprung eine persönliche Bestleistung erzielen. Auch Paul Wünschiers (2004) toppt seine eigene Leistung mit 5,17 Meter nach langer Wettkampfpause und war damit bester Quedlinburger Weitspringer im Wettbewerb. Friedrich Fischer (2004) dominierte sowohl den 800-Meter- als auch den 100-Meter-Lauf und gewann jeweils mit einer Topzeit von 2:23,31 Minuten beziehungsweise 14,00 Sekunden. Für Zoe Fincke (2008) war das Sportfest zugleich der erste Wettkampf. Dabei gewann sie in ihrer Altersklasse sowohl den Sprint über 75 Meter (10,84 Sekunden), als auch den Weitsprung- (4,13 Meter) und Speerwurfwettbewerb (19,04 Meter). Die beste Quedlinburger Speerwerferin war aber Lea Herschelmann (2006), die die 600 Gramm schwere Lanze 26,21 Meter weit beförderte.

Aus der Talentgruppe Leichtathletik stach Ole Blockus (2012) mit sehr guten Ergebnissen hervor. Im Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, Ballwurf) belegte er 766 Punkten den dritten Platz. Zur Erinnerung: Die Leichtathletikabteilung der TSG GutsMuths wurde vom Landessportbund Sachsen-Anhalt zum Talentstützpunkt für das Schuljahr 2020/21 berufen. Der Fokus liegt hier auf einem Sichtungs- und Findungsprozess für talentierte Kinder.

Während und nach dem Wettkampf trug der Verkauf von mitgebrachten Kuchen und Salaten zur Regenerierung der Kräfte und weiteren Euros für die Wiederbeschaffung von Trainingsgeräten bei.

Wenn auch Sie die Leichtathletikabteilung unterstützen möchten, können jederzeit eine Spende auf das Konto: IBAN DE97 8105 2000 0379 7030 92 , unter Angabe des Verwendungszweckes „Spenden LA Moorberg“ überweisen.

Alle anderen Ergebnisse sind unter https://ladv.de/veranstaltung/detail/21218/GutsMuths-Bebefiz-Sportfest-Halberstadt.htm nachlesbar.