DM Blockwettkampf - Emmy Lisanne Steinbrecher und Emil Wydmuch gewinnen Gold

Am 07./08. August 2021 wurden im bayrischen Markt Schwaben die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf der männlichen und weiblichen AK 14 und 15 ausgetragen. Im vergangenen Jahr mussten diese noch Corona bedingt abgesagt werden. Am ersten Wettkampftag startete ausschließlich die männliche Jugend; die Wettkämpfe der weiblichen Jugend waren für Sonntag angesetzt. Aus Sachsen-Anhalt gingen 12 Teilnehmer*innen aus vier verschiedenen Vereinen an den Start.

Die erste Goldmedaille des Wochenendes erkämpfte sich zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft Emil Wydmuch vom SV Halle im Blockwettkampf Wurf in der M14 mit einer persönlichen Bestpunktzahl von 2.868 Punkten. Gerade einmal vier Punkte trennten ihn hierbei vom Zweitplatzierten Oskar Nauck (SC DHfK Leipzig; 2.864 Pkt.). Zudem stellte er zwei weitere Einzelbestleistungen über die 100 m und 80 m Hürden auf. Fynn Hausner von den Halleschen LA-Freunden zeigte gleichfalls eine starke Leistung, hier im Blockwettkampf Lauf der M15. Mit 2.554 Punkten belegte er Rang 4 und stellte eine neue Bestpunktzahl auf.

Im Blockwettkampf Sprint/ Sprung der M15 belegte Mika Laue vom SV Halle mit 2.909 Punkten Rang 11. Platz 15 ging an Lennard Noel Willner mit persönlicher Bestleistung von 2.862 Punkten. Ebenfalls Platz 11 erreichte der Meisterschaftsnovize Paul Günther (SV Halle) im Blockwettkampf Sprint/ Sprung der M14. Er erzielte ebenso eine neue Bestleistung mit 2.717 Punkten. Lennart Lorbeer erkämpfte sich 2.059 Punkten und damit Rang 19. Im Blockwettkampf Wurf der M14 erreichte Leon-Joel Clair mit 2.697 Punkten Rang 10.

Damit sollte dem Gewinn der Mannschaftswertung in der MJU16 für den SV Halle nichts mehr im Wege stehen. Mit 14.053 Punkten gewannen Mika Laue, Emil Wydmuch, Lennard Willner, Paul Günther und Leon-Joel Clair vor den Mannen des USC Mainz, die 13.995 Punkte erreichten.

Den zweiten Wettkampftag läutete Emmy Lisanne Steinbrecher vom SC Magdeburg mit ihrer ersten Deutschen Meisterschaftsmedaille ein. Sie gewann im Blockwettkampf Wurf der W15 mit persönlicher Bestleistung von 2.770 Punkten klar vor Johanna Schwesig (TSV Bayer 04 Leverkusen, 2.678 Punkte). Rang 7 belegte hierbei Jenna Mohneke vom PSV Burg. Sie erkämpfte sich 2.526 Punkte. Ihre Trainingsgefährtin Eva Radke wurde gleichfalls in ihrem ersten Deutschen Meisterschaftseinsatz Sechste. Sie erkämpfte sich im Blockwettkampf Wurf der W14 2.430 Punkte. Im Blockwettkampf Sprint/ Sprung der W15 zeigten sich die Zwillinge Henriette und Charlotte Lässing (SV Halle) erstmals auf nationaler Bühne und belegten mit 2.526 und 2.417 Punkten jeweils Platz 16 und 22.

Herzlichen Glückwunsch geht an die Athleten*innen und Trainer*innen, die Vorort waren bzw. teilweise im Hintergrund arbeitend, die noch jungen Talente unterstützen.

Melanie Schulz