Gold, Silber & Bronze gehen nach Halle - DM Mehrkampf U16

Noch vor einer Woche strahlten Kajsa und Lennart Zimmermann vom SV Halle mit zwei Bronzemedaillen zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft der U18, U20 und Aktiven in Vaterstetten. Nur eine Woche später (29./30.08.2020) legten die jungen U16 Mehrkämpfer der weiblichen und männlichen Jugend der Altersklassen 14 und 15 in Halle ordentlich nach. Die Eröffnung wurde hierbei von Silke Renk-Lange, Olympiasiegerin im Speerwurf 1992 und aktuelle Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt sowie Gerry Kley, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt vorgenommen (s. Foto).

In nur sechs Wochen stampften die Verantwortlichen des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des SV Halle und seinen Fördervereinsmitgliedern, sowie den Verantwortlichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) eine sehr athleten- und trainerfreundlich-organisierte Deutsche U16 Mehrkampfmeisterschaft aus dem Boden. Die 9 gemeldeten jungen Mehrkämpfer*innen des SV Halle, die von Trainerin Henny Gastel betreut werden, erlebten dabei die Höhen und Tiefen des Sieben- und Neunkampfes. Neben dem anfänglichen Vorstart- und Lampenfieber, galt es Tuchfüllung zur nationalen Konkurrenz aufzunehmen, oder diese in Schach zu halten. Es galt den missliebigen Salto Nullo mental abzuhaken und weiterzumachen, um weiterhin wichtige Punkte für die Mannschaftwertung zu sichern. Es galt mit schwerfälligen Wettkampfbeinen im Kampf um Sekunden und Zentimeter im Einzelnen auch zur ungewohnten späten Abendstunde zurecht zu kommen, um auch hier die Gesamtpunktzahl stetig weiter zu erhöhen. Grundsätzlich lautete das Motto, konzentriert bleiben und das sowohl bei Sonnenschein als auch beim sprichwörtlichen Regenschauer.

In der Altersklasse der W15 gelang dies, wie bereits vor einem Jahr zur DM der U16 Mehrkämpferinnen in Mainz, einmal mehr Luise Beutel. Sie errang im Siebenkampf erneut den dritten Platz mit einer neuen persönlichen Bestpunktzahl von 3.865 Punkten (s. Foto). Erst im abschließenden 800 m Lauf rückte sie vom undankbaren 4. auf den ersehnten 3. Platz vor, was einen Taumel der Glückseeligkeit bei allen Beteiligten auslöste. Damit legte sie nicht zuletzt den Grundstein für die Silbermedaille in der U16 Mannschaftswertung der Damen (s. Foto). In der Besetzung Luise Beutel (W15), Lea Obudzinski (W15; 3.493 Punkte) und Charlotte Zeigermann (W14; 3.311 Punkte) bewiesen die jungen Siebenämpferinnen einheitlich Kampfgeist. Das zeigte auch Hannah Sophie-Pippel (W14), die leider mit drei ungültigen Versuchen im Speerwurf aus der Mannschaftswertung herausfiel. Dennoch bot sie zum Schluss ein beherztes 800 m Rennen und brachte ihren "Sechskampf" mit 3.121 Punkten zu Ende. Anna Hinkelmann, die durchaus als Medaillenkandidatin in der W14 im Siebenkampf gehandelt wurde, begann ihren Wettkampf mit einem famosen 100 m Sprint. Leider folgte im Weitsprung der besagte und unerwünchte Salto Nullo, sodass sie sich leider entschied, hier schon die Segel zu streichen. Im Nachgang lässt sich sagen, auch mit einem "Sechskampf" hätte sie noch ein Wörtchen im Reigen der Mannschaftswertung mitspielen können. Hinterher ist man immer schlauer. Nachwuchsmeisterschaften dienen auch dem "Lernen und Wachsen".

In der Altersklasse der 14-Jährigen lieferte sich Henry Lennox Heilmann ein packendes Finale, wie Luise Beutel wenige Minuten zuvor (s. Foto). Von Platz 6 hatte er sich vor dem abschließenden 1.000 m Lauf im Neunkampf auf den vierten Rang vorgeschoben. Dennoch sollten ihm noch immer 125 Punkte zum bronzenen Platz fehlen. Aus diesem Grund enteilte er stürmisch und voller Tatendrang der 1.000 m-Konkurrenz im strömenden Regen, um Sekunde um Sekunde, Meter um Meter herauszulaufen. 17 Sekunden sollte er schließlich zwischen sich und dem Drittplatzierten Jonas Leyer (TSV Bayer Leverkusen) bringen. Es hätten jedoch circa 24 s bedurft, um das Unmögliche möglich zu machen, sodass immer noch 35 Punkte zum Drittplatzierten fehlten. Damit legte er jedoch den Sockel für das anschließende Gold in der Mannschaftswertung der männlichen U16 (s. Foto). In der Besetzung Henry Lennox Heilmann, der 4.908 Punkte erzielte, Jakob Frens, der 4.795 Punkte in der M15 beisteuerte und Mika Laue, der eine persönliche Bestpunktzahl von 4.573 Punkte in der M14 erreichte, zeigten die jungen Herren absoluten Teamgeist. Lennard Noel Willner erkämpfte als vierter im Bunde 4.238 Punkte in M14.

Die detaillierten Ergebnisse lassen sich unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/3604 nachlesen. Mit dem Verlauf des Wochenendes können alle o. g. Mitwirkenden sehr zufrieden sein bzw. optimistisch in die kommende Trainings- und Wettkampfsaison 2021 blicken.

Danke.

Melanie Schulz