Acht Nachwuchsathleten/innen für internationale Einsätze qualifiziert, Merten Howe startet zur U23 EM in Gävle

Rund 250 Nachwuchs-Athleten kämpften am 29./30.06.2019 in Mannheim um internationalen Startplätze für die Europäischen Jugendspiele der Unter-18-Jährigen in Baku sowie der U20-EM in Boras. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich 18 Leichtathleten auf den Weg begeben, von denen schließlich acht Sportler/innen einen ersehnten Startplatz erkämpfen konnten. Sechs Athleten/innen fliegen im 85-köpfigen DLV-Aufgebot gen Boras Schweden vom 18.-21.07.2019 zur U20-EM. Zwei Athleten werden zum European-Youth-Olympic-Festival (EYOF) vom 20.-28.07.2019 gen Baku anreisen.

Freud und Leid lagen in Mannheim eng nebeneinander. Die enorme Leistungsdichte vorallem im Speerwurf der jungen Männer und Frauen, dem Kurzsprintbereich sowie im Weitsprung der Damen machte den ein oder anderen Startplatztraum jäh zu Nichte.

Unter: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/mannheim-tag-2-sprinter-fit-fuer-u20-em-u18-weltbestleistung-durch-amy-hunt/ als auch https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/mannheim-tag-1-rasante-sprints-und-starke-wuerfe/ lassen sich die Impressionen des Wochenendgeschehens noch einmal nachlesen. Zudem lässt sich das gesamte U20-Aufgebot unter: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-nominiert-grosses-team-fuer-u20-em-in-boraas/ einsehen.

1. "Einen Doppel-Sieg bei der Gala fuhr Maximilian Sluka (s. Foto) ein: Auf der Zielgeraden mobilisierte der Hallenser über 800 Meter die letzten Körner und erreichte in 1:50,03 Minuten als Erster das Ziel. Am ersten Tag war er schon über die 1.500 Meter erfolgreich. Die beiden Rennen sah er als Test für die U20-EM, dort wird er vermutlich über 1.500 Meter starten. "Lieber alles auf eine Karte setzen", sagt der U20-WM-Teilnehmer des Vorjahres, der zur Vorbereitung nochmal ins Trainingslager nach Zinnowitz an die Ostsee fährt. "Ich will ins Finale und dort relativ weit vorne mitmischen, ich fühle mich super" (www.leichtathketik.de). Die U20-EM-Teilnahme kann über 800 m als auch 1.500 m kommen.

2. "Im Speerwurf entwickelte sich mit fünf Norm-Erfüllern im Vorfeld ein spannender Showdown um die U20-EM-Startplätze. Bei der Gala kam ein Sechster dazu: Niklas Sagawe (Polizei SV Eutin) sicherte sich im letzten Versuch mit neuer Bestweite von 71,68 Metern als Zweitplatzierter noch das Ticket nach Schweden. Den entscheidenden Wettbewerb gewann Finn-Ole Helbig (SC Potsdam) mit 71,86 Metern, den wertvollen dritten Platz belegte der U20-WM-Dritte Maurice Voigt (LC Jena; 71,49 m)" (www.leichtathletik.de). Leider hatte Gordon Schulz vom SC Magdeburg, der bisher Zweitplatzierte mit 74,51 m als Vierter das Nachsehen. Die Mission U20-EM ist leider für ihn geplatzt. Nun heißt es, aufstehen, Durchschnaufen und zur DJM der U20-Athleten in Ulm Kampfgeist beweisen. Ggf. kommt noch ein Start bei der DM der Männern am 03./04.08.2019 in Berlin in Betracht.

3. "Den Weitsprung der weiblichen Jugend gewann die Britin Holly Mills mit 6,51 Metern vor ihrer Team-Kollegin Josie Oliarnyk (6,34 m). Von den folgenden drei deutschen Weitspringerinnen hatte nur Ayele Gerken (LG Lemgo) regulären Rückenwind bei ihrem besten Sprung. Mit 6,30 Metern schaffte sie bei der letzten Gelegenheit noch die U20-EM-Norm (6,25 m) und belegte Platz drei. Der beste Satz von 6,28 Meter von Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz) aus Runde fünf war mit zu viel Wind (+2,9 m/sec), aber ihr gelang es in Runde sechs noch mit 6,26 Metern (+1,8 m/sec) bei regulären Bedingungen die Norm auf den letzten Drücker zu erfüllen und wurde Vierte vor Siebenkämpferin Lucie Kienast (s. Foto, SV Halle; 6,25 m bei 3,0 m/sec)" (www.leichtathletik.de). Lea-Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen SC hatte mit 6,19 m und Platz 6 an diesem Wochenende das Nachsehen. Ihre 6,35 m, die ihr bisher im Vorfeld den zweiten Platz sichern sollten, reichten nicht mehr für einen Startplatz der besten Drei zur U20-EM. Auch ihr Credo lautet, aufstehen, Kräfte mobilisieren und zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20-Sportlerinnen in Ulm zuschlagen.

4. "Zwar blieb Lara-Noelle Steinbrecher (s. Foto, SC Magdeburg) über 400 Meter Hürden mit 60,51 Sekunden nur hauchdünn über dem geforderten Richtwert für Baku, aber diesen hatten sie bereits im Vorfeld abgehakt. Als beste Deutsche und Drittplatzierte in Mannheim sollte einer Teilnahme bei den U18-EYOF nichts mehr im Wege stehen" (www.leichtathletik.de).

5. Im Speerwurf gelang Leonie Tröger (s. Foto, Hallesche Leichtathletik-Freunde) im letzten Versuch mit 53,94 Metern eine neue Bestweite, auch die Jahresbeste Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) zeigte sich mit 51,78 Metern in Form für den internationalen Einsatz." Lea Wipper (SC DHfK Leipzig) hatte leider das Nachsehen. Mit 48,87 m fand sie kein Rezept an ihre starken Vorleistungen anzuknüpfen. Sie setzt nun auf die Karte DJM der U20-Sportlerinnen in Ulm.

6. "Das Diskuswerfen der männlichen U20 bestimmte der DLV-Jahresbeste Korbinian Häßler (LV 90 Erzgebirge) mit fast 60 Metern (59,90 m). "Besser geht immer", sagte der Schützling von Kugelstoß-Bundestrainer Sven Lang. Erst vor eineinhalb Jahren hat er sich auf den Diskus spezialisiert. Als Nummer drei der Europa-U20-Bestenliste ist sein Ziel eine EM-Medaille." Thore Nahrstedt (SC Magdeburg) und Alexander Köhler vom SV Halle gelang es nicht, im Feld der MJU20 einen der ersehnten Startplätze für Boras zu erkämpfen. Mit Rang zwei als bester Deutscher Starter, aber ohne die Qualifikationsweite von 56,00 m konzentrieren sich Alex Köhler, ebenfalls wie Thore Nahrstedt der Platz 8 belegte, nun auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

7. "Stärkste U20-Kugelstoßerin war in Mannheim die Isländerin Erna Sóley Gunnarsdottir, die 15,90 Meter anbot. Auf Platz zwei kam U18-Athletin Sina Prüfer (s. Foto, Hallesche Leichtathletik-Freunde; 15,35 m). Dritte mit bestätigter U20-EM-Norm wurde Jule Steuer (SC Magdeburg; 15,08 m). "In Schweden will ich Bestleistung stoßen und ins Finale kommen", lautet ihr Ziel" (www.leichtathletik.de). Im Kugelstoßen der U18-Jährigen sicherte sich bei den Mädels ebenfalls Sina Prüfer (Hallesche Leichtathletik-Freunde) mit 17,18 Metern Platz eins und damit den einzig freien Startplatz für die U18-EYOF-Veranstaltung in Baku. Jaqueline Gippner vom SC Magdeburg wurde mit 15,79 m Dritte und bereitet sich nun akribisch auf die U18-DM in Ulm vor.

8. Justine Wehner vom SC Magdeburg zeigte ihre Klasse über die 400 m. In 54,50 s lief sie in der U20-Konkurrenz auf den 4. Platz. In der anschließenden Staffel über 4 x 400 m, in der sie an Position zwei für Team Deutschland 2 eingesetzt wurde, überzeugte sie ebenso. Damit hätte sie als erst 16-Jährige, die Möglichkeit bei der U20-EM in Boras in der 4 x 400 m Staffel eingesetzt zu werden. Von diesem Startrecht nimmt sie jedoch noch kein Gebrauchsrecht. Sie bereitet sich auf U18-DM in Ulm vor.

9. Magnus Zimmermann vom SV Halle zeigte im Diskuswurf der MJU18 stabile Würfe. Der Weiteste landete erneut über der geforderten EYOF-Norm, hier mit 57,66 m. Allerdings war ein Athlet nicht zu schlagen. Matteo Maulana vom LAC Erdgas Chemnitz warf seine Scheibe auf 59,65 m und sicherte sich den einzigen Startplatz. Magnus wird nun seine Chancen suchen, um bei den U18-DM in Ulm mit weiten Würfen ein-und zu zuschlagen.

10. Jonas Tesch (s.Foto) vom SV Halle belegte im Kugelstoßen der deutschen U20-Athleten in Mannheim Rang vier. Allerdings hatte er bereits im Vorfeld der Veranstaltung die U20-EM Norm mit 18,85 m in der Tasche, sodass er nun gen Boras anreisen darf, da die anderen beiden Starter die geforderte Qualifikationsweite nicht erzielten.

11. Jonas Herbst (s. Foto) vom SV Halle belegte über die 400 m der U20-Langsprinter Rang 2. In 47,80 s konnte er zwar die Einzelnorm für Boras nicht unterbieten, aber seinen Platz in der 4 x 400m Staffel des DLV hat er somit sicher.

12. Till Blättermann und Till Steinforth, beide vom SV Halle, mussten sich am Wochenende in Mannheim jeweils knapp der Konkurrenz geschlagen geben. Der erhoffte 1. Platz blieb aus. Till Blättermann sprintete über die 100 m in 10,82 s und über die 200 m in 21,89 s ins Ziel. Das sollte noch nicht für die EYOF der Unter-18-Jährigen reichen. Till Steinforth lief ein gutes Rennen über die 110 m Hürden. In 13,96 s wurde er jedoch an diesem Tag nur Zweiter. Moritz Mainka vom Wiesbadener LV war in 13,47 s an diesem Tag eine Klasse für sich.

Im Vorfeld der U18-EYOF und U20-EM finden vom 11.-14.07.2019 die U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) statt. Merten Howe (s. Foto) vom SV Halle hat den Sprung ins 70-köpfige DLV-Aufgebot im Diskuswurf geschafft.

Melanie Schulz