Nachruf Klaus Wübbenhorst

Klaus Wübbenhorst
12.02.1929 - 19.04.2019

Mit Klaus Wübbenhorst verstarb einer der erfolgreichsten Leichtathletiktrainer Sachsen-Anhalts im Alter von 90 Jahren.

Seit 1954 arbeitete er zuerst als Sportlehrer an der Kinder- und Jugend-Sportschule Magdeburg, dann als Trainer im Sportclub Magdeburg. Mit seinen NachwuchsathletInnen erzielte er unzählige Junioren- und Jugendmeistertitel und auch Rekorde. Einige von ihnen konnte er dann auch zielstrebig in den Spitzenbereich überführen. Zu seinen erfolgreichsten Sportlerinnen zählen die Olympia-Siegerinnen Annlie Ehrhardt, Carla Bodendorf und Dagmar Lühnenschloß, die Weltmeisterinnen Barbara Broschat und Kirsten Emmelmann, die Europameisterin Waltraud Dietsch, die Junioren-Weltmeisterin Heike Tillack und die Junioren-Europameisterinnen Cornelia Feuerbach und Silvia Kirchner.

Für diese Verdienste wurde ihm dann auch der Ehrentitel "Verdienter Meister des Sports" verliehen. Viele Jahre übte er die Funktion eines Lehrwarts im Deutschen Verband für Leichtathletik für die Disziplinen 100m Hürden, 400m Hürden und 400m Frauen aus.

Auch nach der politischen Wende setzte Klaus Wübbenhorst seine Trainertätigkeit ehrenamtlich fort. Der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt e.V. zeichnete ihn 1995 mit der Ehrennadel in Gold und als höchste Ehrung mit der Ehrenplakette des Landesverbandes aus.
Viele Generationen seiner LeichtathletInnen werden sich gern an seine Fach- und Sozialkompetenz, Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft erinnern und auch an seine Lebensfreude und Geselligkeit. Die Leichtathletik Sachsen-Anhalts verabschiedet sich von einer hochangesehenen Trainerpersönlichkeit.

Prof. Dr. W.-D. Heß