Joris Ecknig wird Deutscher U18 Meister im Straßengehen

Am 13.04.2019 fanden die nun mehr 50. Internationalen Straßengehmeisterschaften in Naumburg statt. Joris Ecknig vom SV Halle nutzte die Gunst der Stunde erneut und belegte nahezu konkurrenzlos den 1. Platz über die 10,0 km Straßengehen in der Altersklasse U18. Er benötigte bei widrigen Bedingungen 66:53 min.

Von uns für Euch vor Ort, war u. a. der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt, Gerry Kley. Als kleine Anekdote berichtete er folgendes:

"So viel Schnee gab es noch nie, trotzdem wurden wieder Normzeiten u. a. für die WM im Oktober in Doha gegangen. Beachtlich ist, dass Geher keine langen Hosen tragen dürfen, da sonst die Kniestreckung nicht prüfbar ist. Dies führte zu einigen blauen Beinen bei den Senioren. Bei unseren Landesmeisterschaften über die Langstrecken war der Schnee dann in Regen übergegangen und die Temperatur auf opulente 4 Grad angestiegen. Organisatorisch funktionierte alles bestens, nur bei einer Athletin aus Wolmirstedt löste der Chip die Zeitnahme nicht aus, was zunächst zu einer falschen Siegerehrung führte.

Hochachtung vor den Kampfrichtern, insbesondere den Rundenzählern bei diesen eisigen Temperaturen." (Gerry Kley)

Melanie Schulz