Leichtathletik einmal anders - der Haldensleber SC berichtet

Ifa-Team Cup – Rekordbeteiligung und tolle Resultate in der Ohrelandhalle. Grundschule „Gebrüder Alstein“ Haldensleben verteidigt Wanderpokal.

Die Ohrelandhalle in Haldensleben war am vergangenen Sonnabend fest in der Hand von mehr als 288 Mädchen und Jungen aus 12 Grundschulen des Landkreises. Der IFA-Team-Cup, ein Mannschaftswettkampf für Grundschulen hielt neben den Verantwortlichen der Schulen auch mehr als 40 Kampfrichter und Helfer auf Hochtouren.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Vorjahren, stand am Sonnabend (09. März 2019) nunmehr die Wiederholung auf dem Programm. Die Ohrelandhalle hatten die Veranstalter in eine Leichtathletik Halle verwandelt. Landrat Martin Stichnoth unterstrich in seinen Grußworten vor der vollbesetzten Tribüne die Wichtigkeit des sich Messens unter Gleichaltrigen. Er wünschte diesem Team-Cup einen guten Verlauf. Gleiches tat auch die Dezernentin der Stadt Haldensleben, Andrea Schulz.

Bevor es dann so richtig los ging, erwärmten sich die Mädchen und Jungen mit einer gemeinsamen Gymnastik. Von Beginn an legten sich die Mädchen und Jungen dann voll ins Zeug, um durch gute Leistungen möglichst viele Punkte für die Schulwertung zu erzielen.

Auf dem Programm standen ein Sprint über 30m, der Schlussweitsprung, das Medizinballstoßen sowie ein Lauf über vier Runden, bei dem insgesamt 400m zurückzulegen waren. Vom ersten Startschuss an gab es spannende Wettkämpfe zu sehen und die Stimmung in der Ohrelandhalle wurde von Lauf zu Lauf besser. Viele Eltern und Großeltern der Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihren Nachwuchs anzufeuern. Bei den Sprints über 30m wurden die Zeiten elektronisch gemessen. Festzuhalten waren dabei teilweise bemerkenswerte Resultate. Immer wieder ging es in der Endabrechnung der Zeitläufe um Hundertstel Sekunden Entscheidungen. Überaus interessant, wie auch spannend ging es auch bei den anderen Wettbewerben der acht bis elf jährigen Teilnehmer zu. Es herrschte in der Halle eine tolle Stimmung bei überaus fairen Wettkämpfen. Selbst bei den Rundenläufen wo es ständige Positionskämpfe in allen Altersklassen gab, ging Fairness vor. Bemerkenswert auf war die tolle Disziplin, welche von allen Teilnehmern an den Tag gelegt wurde!

Natürlich gab es in der einen oder anderen, vor allem kleineren Grundschule schon Probleme die einzelnen Disziplinen bestmöglich zu besetzen. Da starteten schon einmal neun oder zehn jährige Mädchen und Jungen in der Altersklasse 11. Das tat dem Kampfgeist jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, da gab es einige herausragende Resultate. Im Schlussweitsprung brachte es die Zehnjährige Uta Friedrichsen auf fantastische 2,07m.

Einige Teilnehmer schafften es gleich verschiedene Disziplinen für sich zu entscheiden. So gewannen Rick Niemann (GS Erich Kästner), Lyra Renner und Mattes Schenk (GS Gebrüder Alstein) sowie Darleen Osinsky und Milow Müller ( GS Weferlingen) gleich jeweils zwei Entscheidungen in ihren Altersklassen. Insgesamt stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 13 (!) neue Hallen Bestleistungen auf.

Nach Abschluss der Schulwettbewerbe gab es dann die große Grundschulstaffel. Von der Übungsleitern des HSC Heike Gruszka zusammengestellt, bot sich den Mädchen und Jungen eine Mischung aus vielen leichtathletischen Elementen. Laufen, Springen und Werfen waren angesagt und dies alles mit größtmöglichem Geschick. Am Ende der drei spannenden Zeitläufe setzten sich die Weferlinger Grundschüler vor den Mädchen und Jungen aus Rätzlingen durch. Rang drei holte sich die Grundschule „Gebrüder Alstein“ Haldensleben. Für die drei Erstplatzierten gab es bei der Siegerehrung eine riesige Torte die von den Haldensleber Bäckern Maik Lippmann, Andreas Nisar und Lutz Pfeiffer bereit gestellt wurden.

Zuvor jedoch hatten die Mädchen der Abteilung Gerätturnen des Haldensleber SC einem gelungenen Auftritt, der mit viel Beifall von den Rängen belohnt wurde. In umgekehrter Reihenfolge wurde die große Siegerehrung vorgenommen. Von Ehrung zu Ehrung wurde der Jubel der noch nicht geehrten Mädchen und Jungen größer. Die Siegerehrung wurde vom von Frau Andrea Schulz von der Stadt Haldensleben und vom Vorsitzenden des Haldensleber SC, Danny Meyer durchgeführt. Beide zeigten sich vom Einsatz und den gezeigten Leistungen der Mädchen und Jungen sichtlich beeindruckt. Alle Teilnehmer erhielten eine Goldmedaille. Siegerpokale für die drei Erstplatzierten Teams und für jedes Team zur Bereicherung ihrer Arbeit ein Tau zum Wettstreiten.

Erfolgreich konnte die Haldensleber Grundschule „Gebrüder Alstein“ den neu gestifteten Wanderpokal verteidigen. Neben der IFA haben sehr viele andere Unternehmen, unter anderem die Haldensleber Stadtwerke diese Veranstaltung unterstützt. Dafür sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt! Für das Organisationsteam war dieser Wettkampf wieder eine Herausforderung. Ist es doch etwas anderes als in einem Stadion zu organisieren. Dennoch hat das Org.-Team mit seinen vielen Kampfrichtern und unerlässlichen Helfern auch diese Hürde ausgesprochen gut gemeistert.

Die tolle Resonanz aus den teilnehmenden Schulen lässt alle schon der Neuauflage im kommenden Jahr entgegensehen. Fotos von der Veranstaltung stehen übrigens im Internet auf der Seite des Haldensleber Sportclub unter www.haldensleber-sportclub.de.

Hartmut Baethge (Haldensleber SC)