Gesundheitssporttag - Mit vereinten Kräften

3. Gesundheitssporttag des LVSA in Kooperation mit dem Stadtsportbund Magdeburg

Am 02./03.November 2018 fand der 3. Gesundheitssporttag des LVSA in Magdeburg statt.

Den sportlichen Einstieg am Freitag Abend gab uns Uwe Haake mit seinem Einführungsseminar "Krankheit kommt vor Bewegung". Im Anschluss folgten praktische Übungen für die 30 teilnehmenden TrainerInnen /ÜbungsleiterInnen aus insgesamt 20 unterschiedlichen Sportarten. Am Samstag Vormittag konnte Tobias Prüfert sein Referat zum Thema "Functional Training" interessant und praxisnah umsetzten. Das Konzept des "Functional Training" macht es möglich, viele Sportarten gleichermaßen anzusprechen, da es "sportartübergreifend" funktioniert. Zum Abschluss konnte die Referentin Melanie Lange den TrainerInnen mit ihren Balance- und Intervallübungen noch mal so richtig einheizen. Vielen Dank für die tolle Umsetzung der Lerninhalte durch die Referenten und die hervorragende Mitarbeit der TeilnehmerInnen. Ein kleines Extra während des Gesundheitssporttages erhielten wir von Herrn Meilich und Frau Zuege von Novo Nordisk, die für die TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen vor und nach den Trainingseinheiten einen Blutzuckertest anboten. Das Thema Diabetes wurde neben der Ausbildung mit großem Interesse aufgenommen.

Vielen Dank an die MitarbeiterInnen von Novo Nordisk für die Unterstützung beim 3. Gesundheitssporttag und einen besonderen Dank für die tolle Vorbereitung und Gestaltung der Veranstaltung gilt Silvana Moreno (Vizepräsidentin Fitness, Gesundheits- und Rehasport des LVSA) und Dania Schuster (stellvertr. Geschäftsführerin Kinder- & Jugendsport / Bildung beim Stadtsportbund Magdeburg).