Nachruf Günter Oelze

Nachruf

Günter Oelze – ein Leben für den Sport

* 04.09.1931 - † 22.10.2018

Tief bewegt nehmen wir Abschied von Günter Oelze vom SV Kali Wolmirstedt.

Er verstarb am 22. Oktober 2018 im Alter von 87 Jahren.

Seit 1945 hat er sich als aktiver Sportler und Sportorganisator um den Sport im Kreis und in der Stadt Wolmirstedt verdient gemacht. Gleich nach dem Krieg fing er als Übungs-, Jugend- und Sektionsleiter im Fußball an. 1946 baute er die Leichtathletik mit auf, deren Sektions- bzw. Abteilungsleiter er von 1951 bis 2004 war. Auch den Kreisfachausschuss Leichtathletik leitete Günter Oelze von 1951 bis 1993. In verschiedenen Funktionen im Bezirksfachausschuss Leichtathletik und DTSB-Kreisvorstand versuchte er mit dem ihm eigenen Sportenthusiasmus Generationen von Kindern, Jugendlichen, Trainern und Sportfunktionären für die Sache des Sports zu begeistern. In der schwierigen Zeit nach 1989 leitete er den Sport als Vorsitzender des Kreissportbundes Wolmirstedt in die neuen Bahnen. Auch der Leichtahtletik-Verband Sachsen-Anhalt hatte mit Günter Oelze als Mitglied und 1. Vizepräsidenten des Präsidiums immer einen Mann der Tat, der sich nicht lange mit großen Reden aufhielt, sondern Probleme aktiv anpackte. Auch mit Abgabe seiner Funktionen im Sportverein und Landesverband hatte er den Kontakt zur Leichtathletik nicht verloren. Bei jedem Sportfest in Wolmirstedt ließ er es sich nicht nehmen, die Entwicklung der Abteilung Leichtathletik des SV Kali Wolmirstedt weiter aktiv zu verfolgen. Sehr am Herzen lag Günter Oelze auch weiter die Entwicklung im Wolmirstedter Küchenhorn, wo unter seiner Anleitung Ende der vierziger und Anfang der fünfziger Jahre mit viel Kraft und Ausdauer eine Sportstätte mit Laufbahn, Sprunggruben, Wurfkreisen, Fußballplatz und Umkleide- und Gerätehaus sowie eine provisorische Sporthalle entstand. Derweil sieht es dort weniger erfreulich aus und eine Besserung scheint nicht in Sicht. Günter Oelze, der seine berufliche Laufbahn als Verwaltungsangestellter in der Stadtverwaltung Wolmirstedt und beim Landkreis begann, unterrichtete viele Jahre als Lehrer in Samswegen und Wolmirstedt. Als Kreisturnrat machte er sich auch um die Qualität des Sportunterrichts verdient. Im Februar 2003 wurde Günter Oelze für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2017 erhielt er den höchsten Ehrenpreis seiner Heimatstadt Wolmirstedt, die Heilige Katharina. Auch im Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt blieb er als Ehrenmitglied erhalten.

Beim letzten Ehemaligentreffen der Leichtathleten des SV Kali Wolmirstedt am 15. September diesen Jahres traf er noch einmal viele Leichtathleten aus seiner über 60-jährigen sportlichen Arbeit.

Wir trauern um einen aufrichtigen, zuverlässigen und fleißigen Menschen und sagen Danke für seine geleistete Arbeit in der Leichtathletik.

Der LVSA und die Sportfamilie in Wolmirstedt wird Günter Oelze stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.