Frauenpower zur DM in Nürnberg

Die Deutschen Meisterschaften der Aktiven fanden dieses Jahr in Nürnberg statt. Vom 20. bis 22. Juli 2018 stellten sich insgesamt 16 Athleten/innen aus Sachsen-Anhalt dem nationalen Höhepunkt. Allen voran stürmten und warfen sich an diesem Wochenende vor allem die Damen des LVSA aufs beliebte Podium.

Die noch junge 4 x 400 m Staffel der StG Team Sachsen-Anhalt sicherte sich in 03:48,39 min die Goldmedaille in der Besetzung Mikkeline Braun, Marissa Brömme, Jule Neuber und Maren Smoljuk. Eine ebenso wertvolle Medaille erkämpfte sich Nadine Müller vom SV Halle im Diskuswurf. Mit einer Saisonbestweite von 62,73 m zum richtigen Zeitpunkt landete sie auf dem 2. Platz. Die Nominierung für die EM in Berlin dürfte ihr damit geglückt sein. Auf Rang 3 landete mit 62,65 m Anna Rüh vom SC Magdeburg. Auch sie hat die EM-Norm bereits erfüllt und hätte mit ihrem dritten Platz an diesem entscheidenden Wochenende eine Chance auf den EM-Zug gen Berlin gehabt, wäre nicht Claudine Vita als Viertplatzierte bereits durch den DLV gesetzt gewesen und hätte Shanice Craft diesen Wettkampf nicht mit 62,91 m gewonnen. Im Kugelstoßen der Damen belegte Sara Gambetta vom SV Halle einen wichtigen Medaillenplatz, den es für die EM-Nominierung noch gebraucht hat. Mit 17,79 m wurde sie Dritte und erbrachte zudem einen noch ausstehenden Leistungsnachweis. Im Kugelstoßen der Männer stieß Dennis Lewke vom SC Magdeburg 19,32 m. Diese Weite bedeutete Rang vier. Ebenso auf Rang vier landete in einem Zentimeterkrimi sein Vereinskollege Martin Wierig im Diskuswurf. Er hat die EM-Norm von 64,00 m bereits früh zu Saisonauftakt geworfen. Jedoch konnte er sich im Quintett der Normerfüller an diesem Wettkampfwochende leider nicht durchsetzen. Mit 63,72 m fehlten ihm 21 Zentimeter auf den glücklichen Dritten, Robert Harting, der nun seine Tasche für Berlin packen wird. David Wrobel, ebenso SC Magdeburg, hatte sich gleichfalls Hoffnungen auf einen EM-Platz ausgerechnet. Als Fünftplatzierter mit einer Weite von 62,67 m sollte es jedoch noch nicht reichen. Platz 6 ging über die 110 m Hürden in 14,02 s an den sich stets für ein DM-Finale qualifizierenden Julian Marquardt vom SV Halle. Im Vorlauf über 110 m Hürden stand zudem ein noch im U23-Bereich startender Athlet vom VfB Germania Halberstadt. Konstantin Rust, welcher vor einer Woche neuer U23-Meister wurde, verpasste das Finale nur knapp. Er stellte jedoch mit 14,23 s eine neue persönliche Bestleistung auf und landete damit auf dem 9. Platz. Im Kugelstoßen der Damen belegte Josefine Terlecki vom SV Halle mit einer Weite von 16,90 m Rang 7. Bereits fest mit der Heim-EM in Berlin (07.-12.08.2018) kann Cindy Roleder (SV Halle) über die 100 m Hürden planen. Leider konnte sie im Finale der besten Acht nicht um eine DM-Medaille kämpfen, da sie im Vorlauf einen Fehlstart verursachte und der zur Disqualifikation führte.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und Medaillenträger sowie ihre Heimtrainer.

M. Schulz