Max Sluka gewinnt 800 m Rennen beim U20-Länderkampf

Am 03. März 2018 fand der traditionelle U20-Länderkampf zwischen Frankreich, Italien und Deutschland statt. Im französischen Nantes überzeugte einmal mehr Maximilian Sluka von den Halleschen LA-Freunden über die 800 m. Er bescherte dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bei seinem Debüt in 01:55,31 min die volle Punktzahl (7 Pkt.). Jule Steuer vom SC Magdeburg punktete mit dem 3. Platz im Kugelstoßen. Mit der Weite von 15,27 m steigerte sie sich mit ihrer 4 kg-Kugel im Vergleich zu den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle eine Woche zuvor um 38 Zentimeter. Neele Neuber vom SV Halle belegte bei ihrem Debüt in der U20-Nationalmannschaft den 5. Rang im Dreisprung. Mit einer stabilen Sprungserie um ihre persönliche Bestweite, die seit einer Woche bei 12,63 m liegt, darf sie mit ihren 12,44 m aus dem letzten Versuch zufrieden sein. Ihr Trainingsgruppenkollege Jonas Herbst gab sein Debüt in der Nationalkleidung im 4 x 200 m Staffelteam. Leider brachte das Quartett das "Staffelholz" nicht ins Ziel. Im Rahmen des U20-Hallenländerkampfes fand zusätzlich der U20- und U23-Winterwurf statt. Merten Howe vom SV Halle belegte im Diskuswurf der U23-Athleten den dritten Platz. Er warf seine 2,0 kg-Scheibe auf 50,27 m. Im Gesamtklassement belegten die Teammitglieder des DLV schließlich den 2. Platz. Mit 171,5 Punkten behaupten sie sich vor den italienischen Athleten, die 162,5 Punkte erzielten. Ein wenig enteilt war das französische Team, was mit 207 Punkten auf der Habenseite vor allem mit starken Männerleistungen zu glänzen wusste.

Bei den Hallenweltmeisterschaften (HWM) in Birmingham wurde die Kapitänin des DLV-Teams, Cindy Roleder vom SV Halle, Fünfte über die 60 m Hürden. In einem Wimpernschlagfinale musste sie sich den stark auftrumpfenden Amerikanerinnen sowie der Holländerin Visser in 7,87 s knapp geschlagen geben.

M. Schulz

Abb. 1 Maximilian Sluka 800 m U20-Länderkampf in Nantes/Frankreich (c DLV; https://www.leichtathletik.de/news/news/galerie/sprungstarkes-dlv-team-belegt-bei-u20-laenderkampf-platz-zwei/1/#gallery)