Ausbildung zum DLV-Lauf-Treff-Betreuer war ein Erfolg

„…ich werde versuchen demnächst einen Lauf-Treff in meinem Verein zu initiieren…“- das war eines der persönlichen Vorhaben, die ein/e Teilnehmer/in am Ende der zweitägigen Ausbildung als Fazit äußerte.

Am 13. und 14. Januar diesen Jahres begrüßte Vizepräsident Andreas Broska in Staßfurt 14 Teilnehmer/innen aus 5 Sportvereinen zur DLV-Lauf-Treff-Betreuer-Ausbildung. Im Ergebnis des im letzten Jahr angeschobenen Projektes "Laufend unterwegs" und der damit verbundenen Diskussion einer notwendigen Unterstützung der Laufbewegung in unserem Landesfachverband kam dieser Wochenendlehrgang letztendlich zustande.
Unter Leitung von Dr. Karola Lnorscheidt und Dr. Thomas Prochnow erfuhren die Teilnehmer aus Bernburg, Calbe, Magdeburg und Staßfurt entscheidende Handlungsanleitungen zur Organisation eines Lauf-Treffs sowie zu Gundlagen der Trainingsgestaltung. "Der menschliche Organismus braucht zwei bis drei Jahre Zeit, um in eine Ausdauerbelastung hineinzuwachsen...", so Dr. Prochnow. Das sollte bei Lauf-Treffs für Einsteiger beachtet werden, um das Aussteigen aus den Treffs nicht frühzeitig zu provozieren. In den sportpraktischen Einheiten gab es Tipps zur richtigen Erwärmung und Programme zur funktionellen Gymnastik für Läufer.

Trotz des straffen Wochendprogrammes gab es am Ende noch Zeit für Tipps für Anfänger bis zum Marathonläufer.
DLV-Treffs verstehen sich als Ort gesundheitsfördernden Laufens bzw. Walkens, die von jedem, ob Anfänger oder bereits länger dabei, mit Freude, Spaß und bei richtiger Belastungsgestaltung lebenslang betrieben werden kann.
Angemeldete DLV-Treffs erhalten diverse Materialine wie Lauf-Treff-Mappe, T-Shirts, Plakate u.a. Werbematerial zur Unterstützung.

Das Fazit der Teilnehmer war: es hat sich gelohnt, Weitermachen ist erwünscht!
Gern wird das Referententeam sein Wissen zum Thema DLV-LAUF-TREFF-Betreuer in weiteren Verasnstaltungen weitergeben - Anfragen unter info@lvsa.de