Erfolgreiche U16-DM in Bremen

Vom 12. bis 13. August 2017 fanden die 4. Deutschen Jugend U16-Meisterschaften auf der Overvieland Sportanlage in der Hansestadt Bremen statt. Am ersten Wettkampftag überzeugte im Hochsprung der M15 Julien-Kelvin Clair vom SV Halle. Er übersprang 1,86 m und sicherte sich damit den Vizemeistertitel. Im Weitsprung sprang Ludwig Scharge vom SV Halle mit 6,30 m überraschend auf den Bronzeplatz. Ebenfalls auf dem dritten Platz landete Magnus Zimmermann vom SV Halle im Diskuswurf. Er warf seine Scheibe auf 56,67 m. Platz vier über 100 m der männlichen Jugend ging an Julien-Kelvin Clair. Er sprintete 11,35 s. Knapp dahinter auf Platz sechs landete sein Vereinskollege Till Blättermann. Er sprintete 11,55 s. Platz sieben ging im Speerwurf der weiblichen Jugend mit 38,56 m an Sina Prüfer von den Halleschen LA-Freunden. Ebenfalls einen siebten Rang belegte Richard Hartmann (SV Halle) im Weitsprung mit der Weite von 6,12 m.

Am zweiten Wettkampftag erkämpften sich die LVSA-Athleten weitere Medaillen und wertvolle Platzierungen. Den ersten Meistertitel des Tages sicherte sich Sina Prüfer von den Halleschen LA-Freunden. Mit der Weite von 15,82 m war sie im Kugelstoßen nicht zu schlagen. Till Steinforth vom SV Halle erkämpfte sich über die 80 m Hürden den ersehnten Meisterschaftstitel. In 10,47 s war er das Maß der Dinge in der männlichen Jugend. Nils Oheim von den Halleschen LA-Freunden erlief sich über die 800 m die anvisierte Goldmedaille in neuer persönlicher Bestzeit von 01:58,75 min. Zum krönenden Abschluss des Wochenendes sicherten sich die 4 x 100 m-Staffelläufer des SV Halle die Goldmedaille. In 43,24 s sprinteten Till Blättermann, Till Steinforth, Ludwig Scharge und Julien-Kelvin Clair dem ersehnten Titel entgegen. Einen überraschenden starken zweiten Platz erlief sich Manuel Melchert vom SC Magdeburg über die 800 m in persönlicher Bestzeit von 02:00,40 min. Ebenfalls vom SC Magdeburg konnten sowohl die weibliche als auch die männliche 4 x 100 m-Staffel den Deutschen Vizemeistertitel erkämpfen. Die weibliche 4 x 100 m-Staffel startete in der Besetzung Emilia Selberg, Marie-Louisa Schöbel, Lara Noelle Steinbrecher und Cecillia Marrala. Sie benötigten 49,06 s. Ihre Vereinskollegen liefen in der Besetzung Ole Ehrhardt, Jannes Güssefeld, Dominik Fricke und Ben Beneke 44,51 s. Ein weiteres Glanzlicht setzte Anna Schnipper vom SV Halle. Sie sprintete über die 300 m Hürden auf den Bronzeplatz in persönlicher Bestzeit von 44,19 s. Vincent Korte vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal belegte im Hammerwurf Platz fünf. Er warf sein Arbeitsgerät auf 45,86 m. Dominik Fricke erlief sich über die 300 m Hürden gleichfalls Rang fünf in 40,54 s. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend stieß Michelle Oehmichen von den Halleschen LA-Freunden 13,06 m und belegte schließlich Rang sechs. Die weibliche 4 x 100 m-Staffel des SV Halle in der Besetzung Vanessa Voigt, Friederike Maxi Müller, Emelie Ulrich und Anna Schnipper belegten in 49, 75 s Rang sieben.

Mit 11 Medaillen (4/4/3) boten die Jugendmeisterschaften der 15-Jährigen erneut erfolgreiche Wettkämpfe und wunderbare Momente! Herzliche Glückwünsche gehen an die teilnehmenden Sportler/innen, ihre Trainer und Eltern!

M. Schulz