Hallesche Werfertage - Fünf Athleten empfehlen sich für U18-WM und U20-EM

Das zurückliegende Wochenende (20./21.05.2017) hielt, was die Organisatoren der Halleschen Werfertage versprochen hatten: sehr gut-präparierte Wurf- und Stoßanlagen verhalfen bei besten Wetterbedingungen u. a. fünf Nachwuchsathleten aus Sachsen-Anhalt zur Erfüllung der DLV-Normen für die U18-WM in Nairobi und die U20-EM im italienischen Grosseto.
Allen voran überzeugte Jonas Tesch vom SV Halle mit PLatz eins und einer Kugelstoßweite von 19,51 m. Die Norm für die U18-WM beträgt für das 5,0 kg-Gerät 19,00 m. Leonie Tröger von den Halleschen LA-Freunden schleuderte ihr Arbeitsgerät im Speerwurf der U18-Konkurrenz auf 52,65 m. Dies bedeutete Rang drei und erfüllte WM-Norm (49,50 m). Jule Steuer vom SC Magdeburg wuchtete ihre 3,0 kg-Kugel auf 17,27 m. Damit belegte sie Platz vier und erfüllte ebenfalls die U18-WM-Normvorgabe von 16,00 m.
In der Altersklasse der U20 nutzte Henrik Janssen vom SC Magdeburg die Werfertage in Halle, um die EM-Norm von 56,00 m abzuhaken. Er beförderte seinen 1,75 kg schweren Diskus auf 58,08 m. Das bedeutete an diesem Wochenende Platz zwei. Im Kugelstoßwettbewerb der männlichen Jugend U20 stieß Tobias Köhler vom SV Halle seine 6,0 kg schwere Kugel auf 18,82 m. Damit erfüllte er ebenfalls die DLV-Vorgabe von 18,50 m. Er belegte Rang fünf.
Im Hauptwettkampf bestätigten sowohl Nadine Müller (SV Halle) als auch Martin Wierig und Anna Rüh vom SC Magdeburg ihre sehr gute leistungssportliche (Früh)Form. Sie warfen ihre Disken erneut über die geforderten DLV-Normen für die diesjährige Weltmeisterschaft in London.

M. Schulz